PortAventura- unsere Nummer 1 in Europa

PortAventura ist mit gut 3,5 Millionen Besuchern jährlich das drittgrößte Freizeitpark-Resort in Europa. Es liegt an der Mittelmeerküste bei Salou (Costa Daurada, Provinz Tarragona).Im Jahr 1995 wurde auf dem Gelände, das auch für das jetzige Disneyland Resort Paris in Betracht gezogen worden war, der Freizeitpark Port Aventura gegründet. Dieser Park wurde 1999 in Universal Studios Port Aventura umbenannt, legte 2002 den Zusatz Studios ab (Universal Port Aventura) und heißt seit 2005 wieder PortAventura

Zu dem Resort gehören zur Zeit der Freizeitpark Port Aventura, der Wasserpark Costa Caribe sowie die vier Hotels El Paso, Port Aventura, Caribe Resort und Golden River.

Zum Freizeitpark gehört die Achterbahn Dragon Khan, die bei ihrer Eröffnung 1995 die Bahn mit den meisten Inversionen weltweit war.

Dazu gibt es die zwei parallel fahrenden Holzachterbahnen Stampida (ganz schlimme „Prügelmaschinen“, welche aber im kommendem Jahr wieder in Schuss gebracht werden sollen), sowie viele Shows und in der Hauptsaison die preisgekrönte Show Fiestaventura. Zu den neueren Attraktionen zählt der Freifallturm Hurakan Condor (siehe Foto mit mir). Er wurde in der Saison 2005 eröffnet. Der Freifallturm ist 103 m hoch, die Fallhöhe beträgt 86 m und die höchste Fallgeschwindigkeit 115 km/h. Und seit 2007: Furius Baco, die mit 135 km/h die schnellste Achterbahn Europas ist. Von unserem Hotelzimmer hörte man ganz schön die „Todesschreie“ der mutigen Coasterfreunde aus aller Welt. Ich habe übrigens für eine Parkvorstellung für Freizeitpark-Welt.de alle Fahrattraktionen mehrfach getestet.

Shambhala heißt die neuste Fahrattraktion in PortAventura. Sie ist eine Stahlachterbahn vom Modell Mega Coaster des Herstellers Bolliger & Mabillard, die am 12.05.2012 eröffnet wurde. Mit einer Höhe von 76 m ist sie die höchtste Achterbahn Europas. Der Name der Bahn wurde an das Königreich Shambhala angelehnt. In einer erstklassigen Thematisierung erstrahlt diese Achterbahn nicht nur bei  Nacht (der Park ist im Sommer bis 24.00 Uhr geöffnet). Wir „genehmigten“ uns während unseres Aufenthalts fast 30 Fahrten, auf der wohl derzeit besten Achterbahn der Welt.

Auf 115 Hektar bietet PortAventura neben dem Europa Park in Rust die meisten Fahrattraktionen in „Good Old Europe“ und besticht durch die wohl best  thematisierten Themenbereich in Europa. Ob Mediterrania, Polynesia, China, Mexico, Far West oder Sesamo Aventura (Sesamstrasse & mit u.a Ernie & Bert) alles sieht erstklassig,  vor allem hochwertig und echt aus.

Neben dem Europa Park für uns der beste Freizeitpark in Europa.

Mehr demnächst auf http://www.freizeitpark-welt.de/

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „PortAventura- unsere Nummer 1 in Europa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.