B2Run im Berliner Olympiapark am 17.09.2024

Views: 79

Ein tolles Erlebnis in Gemeinschaft

Stolze 17.500 Aktive aus 869 Unternehmen absolvierten gemeinsam die 5,7 km lange Strecke durch den Berliner Olympiapark mit Zieleinlauf im Berliner Olympiastadion.

Die Stimmung beim B2Run Berlin, der unter der Schirmherrschaft von Iris Spranger, Senatorin für Inneres und Sport stand, war wieder großartig. Die 17.500 Teilnehmer/-innen aus Unternehmen verschiedenster Größe begaben sich pünktlich ab 17:00 Uhr in insgesamt sechs Startwellen auf die Strecke, nachdem Senatorin Spranger die Startglocke läutete. Das Schöne ist, dass beim B2Run jeder mitmachen kann, ganz gleich welches Laufsport-Niveau man hat oder welches sportliches Ziel man sich gesteckt hat

Es geht darum, den Lauf in seinem Tempo zu meistern und am Ende als Team gemeinsam auf das Geschaffte anstoßen zu können. Dazu bot der B2Run den idealen Rahmen, denn neben der verdienten Zielverpflegung mit Snacks und Getränken im Zielbereich durften sich die Teilnehmenden auf das anschließende Get-Together im B2Run Village mit DJ und Mitmachaktionen der Partner freuen.

Ich nutzte diesen Lauf als flotten Tempodauerlauf zum Abschluss meiner Marathonvorbereitung. Natürlich war nicht geplant “volle Pulle” zu laufen, aber zügig sollte es schon sein. Mit den Sportfreunden vom HFC traf ich mich gegen 16.15 Uhr am Olympischen Platz. Dank einiger Sponsoren konnten wir in sehr schönen Laufhemden an den Start um 17.15 Uhr vom B2Run gehen. Ich wollte eigentlich diesen Lauf im 5er Schnitt laufen, aber trotz des Slalomlaufens auf dem ersten Kilometer war es dann einiges schneller als ursprünglich gedacht. Den ersten “Slalom-Kilometer” lief ich in 4:51 min, dann folgte ein 4:50er Kilometer und es rollte trotz 25 Grad und Sonnenschein. Die 5 Kilometer-Marke auf dem Berliner Maifeld “durchquerte” ich in 23:47 Minuten. Auf der blauen Tartanbahn im Berliner Olympiastadion erreichte ich dann noch 4:14er Tempo und kam zufrieden und nicht ausgepumpt in offiziell 00:26:58.5 min. ins Ziel.

Von 138 Aktiven in der Altersklasse Ü55 landete ich sogar auf Platz 16. Im “ausgeruhten” Zustand lief ich vor zwei Jahren zwar 2 1/2 Minuten schneller, aber das war auch heute nicht das Ziel.

Bei den Frauen holte sich in diesem Jahr Lisa Felicitas Rihm von Deloitte mit einer Laufzeit von 20:08 Minuten den ersten Platz, bei den Männern schaffte es Tom Thurley von Kaufland in 16:49 Minuten ins Ziel. Der Potsdamer lief auch den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften zwei Tage zuvor in Hamburg in der Hauptklasse und kam dort mit 1:05 h unter die Top 15 in der Gesamtwertung. Es machte Spaß in der Gemeinschaft mit den Sportfreunden vom HFC zu Laufen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an meinen Freund Frank, welcher in diesem Lauf seine persönliche Bestzeit erheblich verbesserte.

Streckenplan 2024

Ich auf der Strecke durch den Olympiapark:

https://b2run-iframe.maxfunsports.com/event/video?id=4220-11007

Ein Gedanke zu „B2Run im Berliner Olympiapark am 17.09.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert