Deutsche Meisterschaften im Halbmarathon in Hamburg am 15.09.2024

Views: 125

 

Deutsche Meisterschaften im Halbmarathon in Hamburg am 15.09.2024

Inhaltsverzeichnis:

  1. Vorbericht
  2. Update vom 15.09.2024-22.00 Uhr (“Trainings- Faux Pas” und schöne Tage in Soltau und Hamburg)
  3. Update vom 15.09.2024-17:00 Uhr
  4. Pressemitteilung

 

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung des PSD Bank Halbmarathon in Wandsbek werden am 15. September 2024 die offiziellen Deutschen Halbmarathon Meisterschaften austragen!  Nachdem diese schon 2021 mit über 1.400 Aktiven erfolgreich in Hamburg-Wandsbek stattfinden konnten, freut sich der Veranstalter  umso mehr darüber, dass der Wettbewerb auch 2024 im Rahmen des PSD

 

Bank Halbmarathons veranstaltet wird. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen konnten durch Simon Boch mit 1:02:26 Stunden und Miriam Dattke mit 1:10:02 Stunden die bisher zweitschnellsten Zeiten der Deutschen Halbmarathon Meisterschaften in Hamburg gelaufen werden.

 

 

 

Die Favoriten sind bei den Männern: Bienenfeld, Davor Aaron (SSC Hanau-Rodenbach)- Boch, Simon (LG TELIS FINANZ Regensburg) – Motschmann, Johannes (SCC Berlin) und bei den Frauen:  Schöneborn Rabea (SCC Berlin). Aus Berlin sind 14 Männer und 9 Frauen bei der DM am Start. Neben mir in der M55 ist auch Holger Hoffmann (SCC Berlin) am Start.

2.Update vom 15.09.2024-22.00 Uhr

“Trainings- Faux Pas” und schöne Tage in Soltau und Hamburg

“Erholung” in Soltau

Nach dem für mich erfolgreichen Volvo Tierparklauf über 5 km mit dem Sieg in der M55 wechselte ich leider nicht die Laufschuhe (von Adidas Karbonschuh auf “normale” Laufschuhe) sondern verbrachte mit meiner Frau noch über 4 Stunden im sehr schönen Tierpark. Ab dem Folgetag hatte ich sehr feste und verhärtete Waden und ab Dienstag nach dem Training mit der PSV-Laufgruppe dann auch noch verhärtete Oberschenkel. “diese Zipperlein” begleiteten mich bis in den Halbmarathon hinein, trotz Dehnprogramm und Massage mit “Feels like”. Auch Schwimmen im tollen Soltauer Hotel brachte keine Verbesserung “der Situation”.

 

Schöne Stunden im Heide Park

Am Donnerstag den 12.09 fuhren wir früh um 6.15 Uhr mit unserem Toyota ins 356 km entfernte Soltau. Bei Temperaturen um 3 Grad kamen wir um 9.20 Uhr im Heide Park an. Erst einmal dort lecker gefrühstückt und dann bis 15.00 Uhr dort schöne Stunde verbracht. Anschließend ging es ins Hotel Park Soltau, welches wir erstmalig gebucht hatten. Der dortige Aufenthalt hat uns sehr gut gefallen.

 

 

 

 

 

Im schönen “Hotel Schwimmbad” sind wir 500 Meter geschwommen und anschließend haben wir uns erholt und lecker gegessen. Abends habe ich dann noch ein Dehnprogramm “durchgezogen”.

 

 

 

 

 

 

 

Früh um 7.00 Uhr des Folgetages habe ich dann im nahegelegenen renovierten Hindenburg Stadion mein Abschlusstraining durchgezogen und “geguckt” wie Waden und Oberschenkel bei drei Intervallen auf der Bahn im geplanten Wettkampftempo reagieren.

Nach einem sehr leckeren Frühstück ging es dann gegen 10.00 Uhr ins 84 km entfernte Hamburg.

 

 

 

Hamburg

Hamburg ist mit über 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum. Mit rund 755 Quadratkilometern ist Hamburg die zweitgrößte Gemeinde Deutschlands. Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe. Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit und macht Hamburg zusammen mit dem

 

 

internationalen Flughafen zu einem bedeutenden Logistikstandort. Wirtschaftlich und wissenschaftlich ist die Metropole vor allem im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik, der Biowissenschaften und der Informationstechnik sowie für die Konsumgüterbranche und als Medienstandort bedeutend. Seit 1996 ist Hamburg zudem Sitz des Internationalen Seegerichtshofs (ISGH). Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

 

 

Schöne Tage in Hamburg

Weitere bekannte Kulturdenkmäler und Wahrzeichen sind das Hamburger Rathaus und die fünf Hauptkirchen. Typisch für das Stadtbild sind weiterhin viele Klinkerfassaden sowie die Wassernähe mit zahlreichen Flüssen, Fleeten und Kanälen. International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

 

Übernachtung in Hamburg

Sleep Work Play – in Hamburg Wandsbek

Geschäftsreisender, Weltenbummler, Freigeist oder Sportler? Fühlen Sie sich willkommen im KRÖGER by Underdog Hotels. Die vielen Details, die aus der Geschichte des Sports erzählen, erinnern an die ehemals enge Verbindung zum Boxen. Durch die geschickte Kombination mit puristischem Design und lässigem Mobiliar ist das KRÖGER ein Geheimtipp, das seinen Gästen ein herzliches und angenehmes ‘home away from home’ bietet heißt es auf der Hotel-Homepage. Uns hat es hier gut gefallen. Wir haben Early Check In und Late Check Out gebucht.

 

 

Mit dem Bus 9 ging es direkt vom Hotel zur U Bahnstation Wandsbek-Markt und von dann mit dem Bus X22 zu Hagenbeck. Im wunderschönen Tropen-Aquarium haben wir über 3 Stunden verbracht und sind dann noch in die Hafen City gefahren. Neben dem Besuch vom Hamburg Dungeon haben wir uns noch bei der Verkaufsstelle von Stage Entertainment Last Minute Tickets für Disney’s Hercules gekauft. Für Premium Tickets für Reihe 6 haben wir anstatt 159,90 Euro pro Ticket “nur” 93,00 Euro für die Vorstellung am Folgetag um 14.30 Uhr bezahlt.

 

 

Durch dichten Dschungel entlang des Äquators wandern, exotische Tiere aus nächster Nähe beobachten und in eine bunt schillernde Unterwasserwelt eintauchen… Was klingt wie ein Traumurlaub in fernen Ländern, ist mitten in Hamburg alltägliche Wirklichkeit: im Tropen-Aquarium Hagenbeck. Auf über 8.000 Quadratmetern begeben Sie sich auf eine Expedition zu den fremden, verborgenen Lebensräumen von mehr als 350 Arten. Halten Sie Ausschau nach frei laufenden Kattas, frei fliegenden afrikanischen Vögeln und einigen der gefährlichsten Tiere der Welt, wie z.B. Nilkrokodilen und Giftschlangen. Faszinierender Höhepunkt: das Große Hai-Atoll. Durch die riesige Panoramascheibe beobachten Sie wie Haie und Rochen ihre Bahnen in einer der größten Meerwasser-Anlagen Europas ziehen. Worauf warten Sie? – Die Tropen rufen! Wir freuen uns auf Sie! “sagt” die Homepage. Uns hat der Aufenthalt dort sehr gut gefallen.

 

An beiden Abenden in Hamburg haben wir sehr lecker in der “Osteria Tarantino” in der Ahrensburger Str.170 gegessen.  Die beiden italienischen Gastgeber haben erstklassige Speisen uns zum Essen gegeben. Immer wieder gerne werden wir dort essen gehen, wenn wir in Hamburg sind.

 

Disneys „Hercules“

Mitreißende Musik, beeindruckende Stimmen und große Gefühle, dazu spektakuläre Bühnenbilder und aufwendige Kostüme – Disneys „Hercules“ ist ein göttlicher Musicalspaß für Jung und Alt. Das Drehbuch wurde von dem für den Olivier Award nominierten Kwame Kwei-Armah und Tony-Award-Gewinner Robert Horn geschrieben. Regie und Choreographie der aufregenden neuen Produktion liegen in den Händen von Broadway-Starregisseur und -Choreograf Casey Nicholaw, der bereits den Broadway-Hit „Aladdin“ inszenierte.

 

Special Effects, Puppets und beeindruckende Ensemble-Auftritte sorgen für ein einzigartiges Bühnenerlebnis. Die Musik stammt von dem achtfachen Oscar-Gewinner Alan Menken und David Zippel, die aus dem Film bekannte R&B- und Gospel-Hits wie „Ich werd’s noch beweisen“ („Go The Distance“), „In Sekunden auf Hundert“ („Zero To Hero“) und „Ich will keinen Mann“ („I Won’t Say (I’m in Love)“) für die Bühnenversion um neue Songs ergänzten. Zum Produktionsteam gehören ebenso die Kostümdesigner Gregg Barnes und Sky Switser, Videodesigner George Reeve und Puppet-Designer James Oritz.

 

Uns hat das Musical sehr gut gefallen. Die 3 Stunden nebst 30 Minuten Pause vergingen wie im Flug. Es war das dritte Musical was wir an diesem Veranstaltungsort gewesen haben. Anschließend machten wir noch eine kleine Stadttour bevor es zum Abendessen ging.

 

 

 

 

Der Wettkampftag- Über 3.000 Teilnehmer-neuer Teilnehmerrekord

 

Um 6.30 Uhr bin ich aufgestanden, geduscht, gefrühstückt und dann um 8.44 Uhr mit dem Bus mit einer Fahrzeit von 8 Minuten zur Wettkampfstätte gefahren. 1,5 km ganz ruhig eingelaufen, gedehnt und dann um 9.45 Uhr in den Startblock A gegangen. Pünktlich um 10.00 Uhr erfolgte der Startschuss. Ich wollte ein 4:59er Tempo laufen um auf eine 1:44:59 h Zielzeit zu kommen und damit meine M55 Bestzeit von 1:49:16 h vom Berliner Halbmarathon 2023 zu verbessern. Die ersten beiden Kilometer lief ich in 9:41 Minuten. Flotter als ursprünglich geplant.

 

 

Meine Waden und Oberschenkel waren leider weiterhin verhärtet und im Unterbewusstsein war immer ein ungutes Gefühl da, ob die Beschwerden mich zu aussteigen zwingen? Ich dachte immer von 5 km zum nächsten 5 km Punkt. Die ersten 5 km durchlief ich in 24:15 min. Die abwechslungsreiche Strecke und die optimalen Laufbedingungen kamen mir sehr entgegen. Punktgenau wieder in 24:15 min. erreichte ich den nächsten 5er Zwischenschritt. 10 km in 48:30 min. -es rollte. 15 km in 1:12:58 h durchlaufen (24:28 min). Die sehr gute Stimmung auf der Laufstrecke ließ es weiter rollen bei mir. Die “Killerplautze is back”.

 

Total happy im Ziel

Beim Abschnitt km 19 zu 20 schwächelte ich ein wenig und lief mit 5:05 min. meinen einzigen Kilometer über 5 min. Von km 15 zu km 20 benötigte ich 24:40 min. Die letzten 1,1 km habe ich nochmals alle Kräfte in mir mobilisiert und schaffte in 1:43:35 h eine neue persönliche Bestzeit in der M55.

24:15-24:15-24:28-24:40-sehr konstant gelaufen

 

 

Von 2898 Teilnehmern*Innen über die Halbmarathon-Distanz (3101 mit Bambiniläufen) erreichte ich den 682.Gesamtplatz. Von 574 Finishern der Deutschen Meisterschaft (680 Aktive hatten sich angemeldet) landete ich auf Platz 319. In meiner AK landete ich auf Platz 22.

319. 773 m Andrej Woiczik 1968 Senioren M55 Polizei SV Berlin 1:43:59 1:43:35

Die ersten 5 in meiner Altersklasse:

 

1. Miguel Molero-Eichwein 1968 Senioren M55 Spiridon Schleswig 1:11:22 1:11:07
2. Ludger Schröer 1969 Senioren M55 Laufgruppe Deiringsen 1:17:52 1:17:43
3. Christian Scholz 1969 Senioren M55 LG Allgäu 1:18:50 1:18:39
4. Jens Peter 1966 Senioren M55 LTV Obereichsfeld 1:19:03 1:19:00
5. Johannes Ritter 1965 Senioren M55 TV Refrath 1:19:40 1:19:33
22. m Andrej Woiczik 1968 Senioren M55 Polizei SV Berlin 1:43:59 1:43:35

Fazit der DM:

Strecke: abwechslungsreich mit etlichen leichten bis mittleren “Wellen” mit starkem Zuschauerinteresse.

Organisation: bis auf unzureichende Verpflegungsstände (die meisten fleißigen Helfer verharrten hinter den Getränkeständen und so staute es sich besonders beim Stand bei km 10-ich war nicht der Einzige, welcher hier sich nicht verpflegen konnte). Ansonsten war die Veranstaltung sehr gut organisiert. Zum Glück hatte ich in einem Bauchgurt genügend Maurten Gel mit auf der Strecke.

Bin zu zufrieden mit dem Lauf?: Ich bin nicht nur eine persönliche PB in der M55 gelaufen sondern habe das Training genau so umgesetzt wie ich es im Vorfeld wollte. Zielzeitwunsch war 1:44:59 h, Ziel erreicht. Nun laufe ich morgen mit einem Freund zusammen den B2Run für den Hertha Fanclub (nutze ich als lockeres Läufchen im 5:15-30er Tempo), werde am Wochenende beim 50 Jahre Berlin-Marathon Trainingslauf dabei sein und mit einigen alten Weggefährten 21 km ruhig laufen und dann hoffentlich gesund und munter beim Berlin Marathon am 29.09 an der Startlinie stehen. Ich werde irgend etwas zwischen 3:50 und 4:05 h laufen (wohl mit Gehpausen ab km 28). Ich will Spaß haben und das Event genießen (soweit es bei 42,195 km geht). Meine Saisonziele habe ich bereits erfolgreich erreicht und durch die erfreulichen Ergebnisse der urologischen Krebsvorsorge-Untersuchungen (nach dem “Theater” im Juni/Juli), welche ich am Tag vor der DM vom Urologen erhielt (der hat mich tatsächlich am Samstag Mittag informiert), kann ich nunmehr alles viel besser genießen.

Es war der schnellste Halbmarathon von mir seit Oktober 2019 in Dresden mit 1:43:30 h.

 3.Update vom 15.09.2024-17:00 Uhr

Nach 3:20 h Rückfahrt (davon 30 Minuten Stau auf der A24) sind wir gerade zurück aus Hamburg angekommen. Einen ausführlichen Bericht gibt es zeitnah. Ich bin bei der Deutschen Meisterschaft in der M55 auf dem 22.Platz gelandet und in 1:43:35 Netto (1:43:57 brutto) neue persönliche Bestzeit für diese Altersklasse gelaufen. Ich bin mit dem Lauf sehr zufrieden, mit nicht so festen Waden und Oberschenkeln wäre heute bei 12-15 Grad, kaum Wind und Sonne sogar noch eine schnellere Zeit rausgekommen. dazu aber dann beim ausführlicheren Bericht mehr darüber.

 

4. Presseartikel (DLV):

Mit Sonnenschein und Temperaturen um die 14 Grad waren die Bedingungen für die Läufer bei der Halbmarathon-DM am Sonntag in Hamburg optimal. Bei den Männern setzte sich eine Spitzengruppe mit den Favoriten Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg), Johannes Motschmann (SCC Berlin), Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) und dem außerhalb der Meisterschaftswertung startenden Abdelhadi Labali (Hamburger Laufladen) ab. Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) lief bei Kilometer acht kurz hinter der Spitzengruppe.

 

 

Als Erster musste Aron Bienenfeld abreißen lassen. Johannes Motschmann, der sich viel um die Tempoarbeit verdient gemacht hatte, konnte rund zwei Kilometer vor Schluss nicht mehr das Tempo von Simon Boch mitgehen. Dieser besiegte im Schlussspurt auch Abdelhadi Labali und holte sich somit den Gesamtsieg und den Deutschen Meistertitel mit einer neuen Bestleistung von 1:01:15 Stunden. Seinen Hausrekord steigerte der EM-Starter damit um acht Sekunden. Abdelhadi Labali musste sich zwei Sekunden hinter dem Regensburger knapp geschlagen geben. Er steigerte seine Bestleistung gleich um zwei Minuten.

Auch Johannes Motschmann belohnt sich mit Bestzeit

Johannes Motschmann folgte in 1:01:33 Stunden auf DM-Rang zwei und belohnte sich für sein engagiertes Rennen ebenfalls mit einer neuen Bestzeit. Darüber konnte sich auch Aaron Bienenfeld als Dritter (1:02:03 h) freuen. Nils Voigt belegte in 1:03:56 Stunden Rang vier. „Es lief alles perfekt heute. Die Strecke und das Wetter waren perfekt. Wir konnten gut in der großen Gruppe zusammenarbeiten. Johannes hat viel für das Tempo gemacht. Ich habe mich von Anfang an gut gefühlt und freue mich, dass es sogar noch für die Bestzeit gereicht hat“, sagte Simon Boch. Im Vorfeld hatte sich der Regensburger, der mittlerweile bei Thomas Dreißigacker trainiert, in St. Moritz vorbereitet. Im Herbst ist ein Start beim Valencia-Marathon geplant.

Deutlich schneller unterwegs, als sie es selbst gedacht hatte, war Esther Pfeiffer (Hannover 96). „Blanka Dörfel hat ordentlich aufs Tempo gedrückt. Da musste ich gegenhalten, um sie abzuschütteln.“ Letztendlich setzte sich die EM-Zweite von Rom mit dem Halbmarathon-Team in 1:09:51 Stunden deutlich durch. Damit lief sie nicht nur zu DM-Gold, sondern steigerte auch ihre Bestzeit um 33 Sekunden.

Esther Pfeiffer meldet sich nach Krankheit stark zurück

„Ich laufe dieses Jahr noch zwei Halbmarathons und hatte mir heute nur den Titel und noch gar nicht die Zeit unter 70 Minuten vorgenommen. Ich war lange krank und habe dadurch viel Gewicht verloren. Ich konnte dann trotzdem jetzt wieder viel schneller laufen“, berichtete die Hannoveranerin, die sich zukünftig wieder Richtung Düsseldorf orientieren wird.  Spannend wurde es im Kampf um Silber und Bronze. Mia Jurenka (VfL Sindelfingen; 1:11:56 h) konnte sich im Schlussspurt mit einer Sekunde Vorsprung gegen Blanka Dörfel (SCC Berlin) durchsetzen. Beide gehören noch der U23 an. Das U23-Treppchen komplettierte Kiara Nahlen (LC Paderborn; 1:12,32 h).

Facebook

Nach 32 Sekunden komme ich ins Bild

 

Meine Halbmarathonläufe seit 2012:

  • 2012: Big 25 am 6.5. 1:37:15 h
  • 2013: Berliner Halbmarathon am 7.4. 1:42:10 h
  • 2014: Big 25 am 4.5. 1:38:53 h
  • 2016: Hannover Marathon am 10.4 1:42:03 h
  • 2016: Disneyland Halbmarathon in Paris am 25.09. 1:37:20 h
  • 2017: Deutsche Meisterschaft in Hannover am 09.04 1:40:40 h
  • 2017: Fleesenseelauf am 17.09 1:38:52 h
  • 2018: Hamburg Marathon am 29.04 1:44:06 h
  • 2019: Hamburg Marathon am 28.04. 1:43:33 h
  • 2019: Dresden Marathon am 27.10 1:43:30 h
  • 2022: Dresden Marathon am 30.10 1:47:02 h
  • 2023: Berliner Halbmarathon am 02.04 1:49:16 h
  • 2024: Berliner Halbmarathon am 07.04. 1:58:23 h
  • 2024: Deutsche Meisterschaft am 15.09 1:43:35 h

20 Gedanken zu „Deutsche Meisterschaften im Halbmarathon in Hamburg am 15.09.2024

  1. Hallo Andrej, Gratulation zu deiner tollen Laufzeit bei dem Hitzelauf im Tierpark. Nächste Woche in HH ist es dann kühler und angenehmer. Viel Erfolg in HH.

  2. Hallo Andrej,

    Das hört sich doch gut an. Herzlichen Glückwunsch! 🎉

    Tatsächlich glaube ich aktuell, dass ich das nicht schaffen werde. Wir kommen erst in der Nacht vom 21./22. zurück und der Sonntag ist auch schon voll und die gesamte Woche werde ich von morgens bis abends beim SCC im Einsatz sein. Tut mir wirklich leid. Falls sich spontan etwas ergeben sollte, kann ich mich nochmal melden! Aber im Moment sieht es nicht danach aus 🙈

    Dir erstmal viel Spaß und Erfolg in Hamburg!!

    Liebe Grüße!

  3. Da geht es bei mir nicht….dann viel Spaß beim Musical und einen guten Lauf Morgen und gute Beine🏃💪. Es ist am Ende nur Sport und Freizeit, nicht mehr. Andere Dinge wie Gesundheit stehen im Vordergrund😎Gruss Danne

  4. Hallo Andrej…
    Das glaube ich Dir…gerade bei Deinem Programm in den letzten Wochen…
    Dann genießt mal den Sonntag und Du solltest Dich ein wenig der Regeneration widmen…
    Bis Bald…
    Liebe Grüße Nico

  5. Lieber Andrej, da freue ich mich für Dich mit der guten Zeit vin 1:42 für einen Halbmarathon. Auf Dienstag freue ich mich auch schon. Die Trikots habe ich auf dem Handy schon gesehen.
    Ich werde so ab 16 Uhr auf dem Platz sein und hoffe unsere Truppe dann bald zu finden. Ob meine Luft für die Strecke reicht, kann ich nicht beurteilen. Ich will durchlaufen und die Zeit ist zweitrangig.
    Das Spiel heute war holprig, schlechter Schieri und Fortuna war kompakter und immer in Bewegung. Bei Hertha haben sich immer nur 4 Spieler bewegt und so kann man nicht gewinnen. Ich fahre Samstag um 5 Uhr mit dem HFC nach Nürnberg.
    Wir sehen uns Dienstag. Schönen Abend und liebe Grüße

    Frank

  6. Hey Andrej, wie war’s denn bei dir?
    Und freut mich sehr, dass deine Freunde den Abend trotz des miesen Wetters genossen haben 😂
    Samstag 14-17 Uhr cep steht schon fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert