Berlin-Marathon 2014: ..nun geht das Wintertraining los (Update Ende Dezember)

Rückblick:

Mein letzte Teilnahme am Berlin- Marathon datiert aus dem Jahr 2007. Es folgte 2008 zwar noch der Frankfurt-Marathon mit einem erstklassigen Ergebnis, aber seither folgten „Seuchenjahre“ und ich hatte keine Motivation mehr mich für Quälen. Über meine neue Motivation habe ich mich schon beim Artikel „Berlin-Marathon 2014- ich bin dabei“ ausgelassen.

Nach dem Asics-Run 2013 bin ich in der Woche 3-4 x läuferisch unterwegs gewesen und habe somit die „Regenerationsphase“ eingeläutet, welche Mitte November mit einer Woche komplette Lauf-und Trainingspause gipfelte.

Mein Gewicht vor dem Einstieg in das Wintertraining betrug 76,6 kg. Ich versuche in den kommenden Monaten das Gewicht auf 73 kg zu reduzieren.  Derzeit komme ich aber gewichtsmäßig nicht vom Fleck, da einige Weihnachtsfeiern und die Adventszeit (Kekse und Kuchen) dieses nicht zulassen.

Ausblick:

Meine Ziele für das Wintertraining:

1. Stabi-Training & Krafttraining 1-2 x in der Woche durchführen

2. weniger „Süßes“ essen (Gewicht auf 73 kg von derzeit 76 kg reduzieren) Nach einigen Wochen des sehr intensiven Schokoladen & Kuchengenusses und der Vermehrung der „Rettungsringe um den Bauch“, wird nun ab dem 16.12.  nunmehr anstatt zuviel Süßem, wieder verstärkt stattdessen Obst gegessen. (derzeitiges Gewicht: 75,9 kg)

3. weiterhin 2,5 -3 Liter pro Tag trinken (Wasser & Apfelschorle)

4. wieder verstärkt auf dem Heimtrainer (1-2 Stunden pro Einheit) trainieren, da es die Gelenke nicht so stark belastet wie mehrfache lange Einheiten in der Woche zu laufen.

5. die Trainingspläne von Trainer Christian Schieber entsprechend umsetzen.

So wird in etwa mein entsprechendes Training für diesen Zeitraum aussehen:

Montag: Trainingsfrei (ggf. Massage)

Dienstag: früh um 6.00 Uhr ruhiger DL, vor der Arbeit bei der „Reha Steglitz“ zum 30-40 minütigen Krafttraining unter Anleitung.

Mittwoch: 70 min. ruhiger DL

Donnerstag: Trainingsfrei (Laufen) , vor der Arbeit bei der „Reha Steglitz“ zum 30-40 minütigen Krafttraining unter Anleitung.

Freitag: Training mit Trainingsgruppe

Samstag: lange Trainingseinheit (90-150 min.)

Sonntag: ruhiger 40-60 minütiger DL /Regeneration und anschließend auf dem Heimtrainer trainieren.

4 Gedanken zu „Berlin-Marathon 2014: ..nun geht das Wintertraining los (Update Ende Dezember)

  1. Hallo Andrej,

    dann drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Vorbereitungen für die Läufe in 2014 nach Deinen Vorstellungen verlaufen und Du daran mit erfolgreicher Platzierung teilnehmen kannst. Auch für Eure momentan stockende Urlaubsplanung für 2014 hoffe ich, dass sich die vorhandenen Barrieren noch wegräumen lassen.

    Euch eine friedliche Vorweihnachtszeit und besinnliche Feiertage wünschende Grüße
    Mathias

  2. Wishing you, your staff and your family
    a merry Christmas and a
    happy, healthy and successful 2014

    Sandra & Christoph


    Christoph Kopp
    International SportService

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