“Verlängerte” Pfingsttour 2014

Views: 952

Tolle Parks & Blitz, Donner und Chaos am Düsseldorfer Flughafen 

Am Pfingstsamstag hieß es für uns um 3.00 Uhr aufzustehen, um auf die lang geplante Pfingsttour aufzubrechen. Mit Air Berlin ging es um 6.20 Uhr nach Düsseldorf und von da weiter mit der RE 2 “in den Pott” nach Essen. Das erstklassige Mövenpick Hotel Essen war unser Headquarter für die drei Tage (tolles großes Hotelzimmer, sehr umfangreiches Frühstückbüffet und eine gute Küche in Jimmys Bar und sehr nettes,freundliches Emfangspersonal).

Toverland

Foto von Björn Baumann

Um 9.00 Uhr holte uns der liebe Lutz samt Familie am Mövenpick Hotel Essen ab, um ins gut 80 km entfernte, holländische Sevenum zu fahren. Bei Temperaturen weit über 30 Grad und strahlemden Himmel erwartete uns das magische Toverland.

 

 

 

Das Toverland (zu deutsch: Zauberland) nahe Sevenum (ca. 10 Autominuten von Venlo) öffnete im Jahr 2001 seine Tore und brachte mit einem neuen Konzept viel Schwung in die Freizeitpark-Branche. Der auf Familien mit Kindern fokussierte Park war komplett in einer Halle untergebracht und konnte dadurch sowohl im Sommer, als auch im Winter öffnen. 365 Tage Spaß pur! Mit 11 Freunden von Freizeitpark-Welt.de genossen wir von 10-18.00 Uhr herrliche, gemeinsame Stunden und verbrachten einige Zeit im 2013 eröffneten “Magischem Tal” mit dem Spinning Coaster D’wervelwind und dem Rafting Djengu River. Mit “Troy“, eine der besten Holzachterbahnen in Europa, erlebten wir zahlreiche aufregende Fahrten. Kaum eine andere Holzachterbahn in unseren Breiten bietet soviel Speed, Abwechslung und überraschende Richtungswechsel wie Troy. Auch die meisten anderen Fahrattraktionen überzeugten uns.

 

Kurzes Fazit: dieser familienfreundliche Freizeitpark überzeugte uns sehr und in den kommenden Jahren wird uns sicher wieder einmal der Weg nach Sevenum führen. Auf Einladung von Markus Engels fuhren wir dann in die “Futterkiste”  nach Mönchengladbach zum Abendessen. Poeth 1 laudete die Anschrift dieses erstklassigen “Imbisses” (einer der besten in NRW). Das Essen ist ein kulinarischer Hochgenuss aller ersten Güte gewesen. Es ist eine Offenbarung für den Gaumen, die Sinne und den Magen. Die Freunde der griechischen Küche kommen hier auf ihre Kosten.

 

Bobbejaanland

Die Schlumpfparade

Lutz samt Familie holten uns um 8.00 Uhr vom Mövenpick Hotel ab, um in das 184 km entfernte belgische Kasterlee zum Freizeitpark  Bobbejaanland zu fahren. Mit 13 anderen Freizeitpark-Welt.de Freunden trafen wir uns vor dem Eingang im leichten fiesen Regen , um dann einige Zeit später bei weit über 30 Grad und heiterem Himmel fleißig zu schwitzen.

 

Das Bobbejaanland lebte immer von der Figur des Bobbejaan Schoepen, dem Gründer des Parks. Der 2010 gestorbene belgische Country-Star war früher allgegenwärtig – sei es durch die Namen der Attraktionen, durch Musik oder auch durch sein faszinierendes Indianer-Museum. Leider war die spanische Gruppe Parque Reunidos, die das Bobbejaanland im Jahre 2004 gekauft hatte, wohl der Meinung, alles, was mit Schoepen zu tun hatte, aus dem Park zu verdrängen. Dadurch hat der Park inzwischen seine Seele verloren, was sich leider auch auf die allgemeine Atmosphäre auswirkt.

 

King Kong in Aktion

Dennoch bietet dieser belgische, familienfreundliche Freizeitpark mit außergewöhnlichen Fahrgeschäften wie der erstklassigen Indoor-Wasserbahn Indiana River ,der Indoor-Achterbahn Revolution, dem Spinning Coaster Dizz und vielen Wasserfahrgeschäften ein Portfolio, was man nicht oft in Europa findet. Uns hat der Erstbesuch sehr viel Spaß gemacht, besonders in der sehr netten Atmosphäre der Freizeitpark-Welt.de Gruppe.

 

Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Mit Freizeitpark-Welt.de Chefredakteur Björn Baumann trafen wir uns zum Abschluß der Tour im ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen (ehemals: Ruhr-Zoo Gelsenkirchen). Die Erlebniswelt ist in vier Themenbereiche gegliedert: Alaska, Afrika, Asien und Grimberger Hof und ist erstklassig thematisiert, aber leider reichen die 560 Tiere (65 Tierarten) nicht aus, um uns voll zu begeistern. Unser Highlight des Besuchs (9.00- 16.00 Uhr) war das erstklassige Essen im Themen-Restaurant “Ryokan”.

Chaos in Nordrhein-Westfalen und unerwartete Hilfe

 

Unwetter in Düsseldorf

Unser Flug zurück nach Berlin sollte um 20.45 Uhr starten, eigentlich. Doch es kam anders. Das schwerste Unwetter in NRW in den letzten 20 Jahren wütete genau ab 20.30 Uhr in Düsseldorf und 10 Minuten später am Flughafen mit ganz schlimmen Folgen.

 

 

Das tropische Wochenende entlud sich in Teilen Deutschlands in heftigen Gewittern. Es starben mindestens sechs Menschen in NRW.  Seit Sonntag Abend ist der Zugverkehr in NRW lahmgelegt und etliche Autobahnen sind gesperrt. Der Airport Düsseldorf musste am Abend rund eine Stunde lang den Betrieb einstellen. Grund seien Sturmböen von bis zu 150 Stundenkilometer gewesen, sagte ein Sprecher. Wir standen mitten im Unwetter zu diesem Zeitpunkt auf der Startbahn hinter einer Lufthansa Maschine. 2 Stunden dauerte dieses Schauspiel auf der Landebahn, bevor es mit einer Stornierung des Flugs und einem weiteren unbeschreiblichem Chaos im Flughafen Terminal C weiterging.

In den schlimmsten Stunden standen uns Irene & Markus hilfsbereit zur Seite. Sie holten uns im Sturm vom Düsseldorfer Flughafen ab und bespaßten uns liebevoll einige Stunden in Mönchengladbach, bevor es dann um 5.00 Uhr wieder zurück zum Flughafen ging.

Wir sagen Danke

Wir werden Euch das nie vergessen, Ihr Lieben. Ihr beiden Helfer in der Not, danke für Euere aufopferungsvolle Hilfe.         

Nach einem erneuten Gewitter kamen wir dann mittags in Berlin endlich wieder an und duschten und gingen nach 30 Stunden ohne Schlaf ins Bett.Ich werde nunmehr bei meinem Arbeitsgeber diese 8 Fehlstunden zeitnah “Nacharbeiten”.

Ein toller Pfingsttrip ging leider im Chaos zu Ende. Air Berlin gab leider in diesem Chaos am Flughafen Düsseldorf kein gutes Bild ab und glänzte in Unfähigkeit.

Update: Freizeitpark-Welt.de Fantreffen im Rastiland am 14.06.2014

Bericht auf: http://www.freizeitpark-welt.de/freizeitparks/rastiland/rastiland_start.php?id=2&nid=1520

Freizeitpark-Welt.de Fantreffen im Rastiland

Ich in Aktion

4 Gedanken zu „“Verlängerte” Pfingsttour 2014

  1. Hallo, ihr Lieben, es waren wirklich zwei tolle Freizeitparktage mit euch und der großen Gruppe. Einen schönen Bericht hast du verfasst 🙂 Schade, dass das Wochenende im Chaos endete, aber im Moment haben wir auch in Solingen noch mit den Nachwehen des Unwetters zu kämpfen, obwohl wir noch halbwegs glimpflich davon gekommen sind.
    Liebe Grüße an alle… Lutz

  2. Hallo!
    Ja das war wirklich ein sehr aufregendes Pfingstwochenende mit Euch! Freuen uns schon auf Wiederholungen. 🙂
    Liebe Grüße aus dem inzwischen wieder Sonnigem NRW,
    Markus

  3. Hallo “Berlin”,
    es waren 2 wunderschöne, anstrengende, aufregende und heiße Freizeitparktage mit Euch, die wir hoffentlich noch oft wiederholen werden.
    Na ich dachte, Ihr hattet Abenteuerurlaub in NRW gebucht 😉 .
    Glücklicherweise seid Ihr ja doch noch relativ schnell wieder zurückgekommen, die Bahn fährt erst wieder seit heute und leider noch nicht mal von Düsseldorf.
    Hier normalisiert sich nach dem Sturm erst langsam die Lage und das Aufräumen wird wohl noch eine Weile andauern.
    Liebe Grüße aus der Sturmfront, dem schönen Rhein-Kreis
    Tanja

  4. Lieber Andrej,

    ich mache mich gleich auf zum Deutschlandspiel. Ich gucke bei meinem
    Bruder in Mariendorf. Der Ausflug ins Rastiland war wirklich ein ganz
    toller Tag. Wir vier hatten lustige und entspannte Stunden. Die
    Fahrgeschäfte waren sehr vielseitig und für kleine und große Kinder ein
    Erlebnis. Auf das Essen hatte ich vorher nicht viel gegeben, weil der
    Eintrittspreis schon sehr ordentlich kalkuliert war. Doch das Schnitzel
    war der Hammer und der Salat hat frischer geschmeckt als in manchen
    guten Restaurants. Die Küche hat wirklich ein großes Lob verdient. Die
    Organisation und die Kurzberichte waren vom Umfang genau richtig. Danke
    für die Möglichkeit vor offiziellen Beginn einige Fahrgeschäfte zu
    testen. Der Tag ist schnell vergangen und selbst bei einem heftigen
    Regenschauer hatte keiner von uns schlechte Laune, weil man dann die
    Zeit für ein Crep oder Eis und Kaffe nutzen konnte.
    Für die schönen Fotos und den schnellen und ausführlichen Bericht danke
    ich den Organisatoren. Macht weiter so und ich freue mich auf den Hansa
    Park im nächsten Jahr.

    Beste Grüße von
    Frank Pachur und Familie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert