12. Bestenseer Seenlauf am 22.6

12.Bestenseer Seenlauf (Bericht für TUS-Homepage):

Beim 12.Bestenseer Seenlauf konnte sich der Veranstalter Heimat& Kulturverein Bestensee über einen neuen Teilnehmerrekord von 279 Teilnehmern am 22.6. freuen.Während über 7,5 km der Caputher Tom Thurley in 25:25 min. schon im Ziel war und gewann, waren die 16 km Läufer(innen) noch auf der Strecke. Diese bot ein crossiges “Vergnügen”, nach dem man den Ort Bestensee verlassen hatte. Über kilometerlange Sandpassagen, über eine lange schwer zu laufende Kiessteinstrecke direkt an der Regionalbahnstrecke Berlin-Senftenberg und im sehr welligen Profil in einem kilometerlangen Waldbereich, mussten die abenteuersuchenden Teilnehmer sich bei fast 20 Grad und starkem Wind quälen, bis sie 4 Kilometer vor dem Ziel endlich wieder feste Wege unter ihre Füße bekamen. Außerdem zeigten zahlreiche GPS-Uhren der Teilneihmer eine Streckenlänge von fast 17 km.
Die beiden Läufer der LG Süd Berlin Jan Förster (M35) und Jens Reif (M45) machten dann den Sieg in 1:00:50 h und 1:01:07 h unter sich aus bevor der M45 Läufer Jens Bartusch aus Königs Wusterhausen in 1:03:40 h ins Ziel kam.
Von unserem Verein war Andrej Woiczik am Start und überholte ab km 12 einige Läufer, wie die spätere Siegerin Jana Heinrich (Potsdamer Laufclub) und platzierte sich in 1:15:13 h auf einem guten 15 Gesamtplatz und wurde Dritter in der M45.
Nach dem Zieleinlauf an der Landkostarena gönnte er sich ein Bierchen, welches den 16 km Finishern angeboten worden ist. Nun beginnt für Andrej die intensive Marathonvorbereitung für den Berlin Marathon.

Neben der schweren Strecke, boten leider auch einige organisatorischen Schwächen eine große Herausforderung für die Teilnehmer dar.

 

Ein Gedanke zu „12. Bestenseer Seenlauf am 22.6

  1. Hallo Andrej!

    Das sind ja erfreuliche Werte, die Du hast!

    Fürs Training gingen bei mir folgende Termine: 18.07., 26./27.07., Viertelmarathon, 01.09., 13./14.09.

    Bis dann

    Willi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.