Pfingsten im Europa Park- ein chaotischer Aufenthalt

Zwischen den zahlreichen Berichten aus den USA reiht sich heute ein Pfingstausflug in den “besten Freizeitpark der Welt”  in Rust ein. Nach der Arbeit ging es für uns mit zwei Zugausfällen, 3 x Umsteigen und einer Verspätung von 2 Stunden nach Rust. Gegen 23.00 Uhr erreichten wir unser sehr schönes Hotel “Santa Isabel”.

 

Zum 5.Jahr in Folge wurde es von “Holiday Check” zu einem der besten Hotels in Freizeitpark-Resorts weltweit gewählt. Für drei Nächte waren wir hier zu Gast. Erbaut im Stil eines portugiesischen Klosters verfügt dieses Europa Park Hotel über 66 Zimmer. Uns hat der Aufenthalt hier sehr gut gefallen.

 

Mit einigen Freunden verbrachten wir zwei Tage in einem der für mich schönsten Freizeitparks der Welt, wenn gleich dieser Aufenthalt einige chaotische Zustände aufdeckte. Werbewirksam wird von den Eigentümern Mack im ganzen Park zu erkennen gegeben, dass der Europa Park der beste Freizeitpark der Welt ist.

 

Über den unzureichenden Anschluss im Bezug auf die öffentliche Anbindung an das Europa Park Resort hatte ich in der Vergangenheit mehrere Artikel auf Freizeitpark-Welt.de verfasst. Diesmal kamen noch bislang mir unbekannte gravierende Schwächen in der Parkorganisation und im Servicebereich hinzu.

 

Unser Zimmer im Santa Isabel

Einen Sicherheitsdienst und Europa Park Mitarbeiter, welche es nicht interessiert, wenn am Eingang für Hotelgäste, bei einer Menschenschlange von ca. 150 Metern, sich eine Handvoll unterschiedliche Gäste aus der Schweiz und Frankreich, vorbei an den Wartenden vordrängeln und dieses es trotz Gesprächen nicht interessiert ihr Verhalten zu ändern. Auch die EP-Mitarbeiter interessierte es leider nicht.

Blick auf die Baustelle Rulantica

Auch in den weltbesten Freizeitparks in Asien und Amerika kam es bislang bei unseren Besuchen nicht vor, dass Mitarbeiter unfreundlich, patzig und desinteressiert sich gegenüber zahlenden Gästen verhielten. Eine ehemalige Mitarbeiterin vom Walt Disney World Resort, welche in unserer Reisegruppe war, wollte in einem italienischen Cafe Kuchen & Kaffee bestellen und erlebte einen auch ihr unbekannten grauenhaften Service im Europa Park.

Am heutigen Morgen erreichte mich von unserer Reisegruppe eine Nachricht, dass die Parkplatzorganisation bislang alles übertrifft was die Walt Disney World-Expertin bei ihren Aufenthalten in den “Major Freizeitparks der Welt” erlebt hat.120 Minuten stand sie mit ihrer Familie auf dem Parkplatz in Nähe des Tipi Dorfes, bis sie freie Fahrt hatte und das EP-Areal um 23.00 Uhr verlassen konnte. In den genannten Punkten muss der Europa Park erheblich nachbessern, wenn er sich bei Gästen, welche auch die größten Freizeitparks der Welt kennen, nicht weiter zum Gespött macht.

In einem Artikel für Freizeitpark-Welt.de werde ich auf diese Punkte noch genauer eingehen. Zum Jahresende werden wir erneut, diesmal mit Frau & Sohn, im gerade eröffneten Hotel Kronasar zu Gast sein und über den kurz zuvor eröffneten Wasserpark “Rulantica” für Freizeitpark-Welt.de berichten.

 

Der Europa Park war zu Pfingsten sehr gut besucht und trotz der unglaublichen Pannen in der Organisation und im Service hatten wir unseren Spaß. Während ich diese Zeile schreibe, sitze ich im Hotel Santa Isabel und werde demnächst auschecken. Nach zwei tollen sommerlichen Tagen, regnet es heute verstärkt,  so dass wir zuerst im tollen Hotel Schwimmbad 450 Meter schwimmen waren und nun im Hotelzimmer auf die Abreise nach Berlin warten. Hoffentlich nicht wieder mit solch chaotischen Zuständen wie bei der Hinreise.

4 Gedanken zu „Pfingsten im Europa Park- ein chaotischer Aufenthalt

  1. “Hochmut kommt vor dem Fall”- beim Europa Park gibt es weitere Dinge, welche nicht stimmen.
    Einfach mal bei den EP Fans vorbei schauen.

  2. Sehr geehrter Herr Woiczik,

    wir hoffen, Sie hatten einen schönen Aufenthalt in unserem Hotel “Santa Isabel”.

    Wir arbeiten täglich daran, Ihren Besuch bei uns noch schöner zu gestalten.
    Um die Qualität unserer Dienstleistung zu verbessern, bitten wir Sie um Ihre persönliche Meinung.

    Unter dem untenstehenden Link können Sie uns in der hoteleigenen Umfrage Ihre Zufriedenheit, Kritik- oder Anregungspunkte mitteilen.

    Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Ihre ehrliche Meinung.

    Ihre Gastgeber Familien Mack

  3. Sehr geehrter Herr Woiczik,

    herzlichen Dank für Ihre Ausführungen auf Ihrer Homepage und die dazugehörigen Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt vom 07. – 10.06.2019 im Europa-Park. Wir bedauern es, dass Ihr Aufenthalt teils nicht wie gewünscht verlaufen ist. Wir sind ständig damit beschäftigt, unser Angebot und unsere Dienstleistung den Kundenwünschen anzupassen und unseren Gästen einen unbeschwerten Tag zu bieten. Konstruktives Feedback nehmen wir sehr ernst und prüfen wie und wo wir uns verbessern können.

    Im Bereich der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur sind wir seit etlichen Jahren in Kontakt mit Politik und der Bahn um Schritt für Schritt Verbesserungen erzielen zu können. Wir hoffen, dass spätestens mit dem Ausbau der Rheinteilschiene ein Fernhalt etabliert werden kann.

    Uns ist bewusst, dass nicht nur unsere Attraktionen, sondern insbesondere die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeiter entscheidend zum Freizeitvergnügen & Wohlbefinden unserer Gäste beitragen.

    So legen wir stets großen Wert auf das Verhalten, die korrekt ausgeführte Arbeit und den Service unserer Mitarbeiter gegenüber unseren Gästen.

    Im Bereich der Parkgastronomie hat der Europa-Park in der Vergangenheit eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen im deutschen und internationalen Wettbewerb für seine Gastronomie erringen können. Darauf sind wir sehr stolz. Wir werden Ihre Anmerkung an entsprechender Stelle intern weiterleiten und prüfen, wie im Rahmen unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses üblich. Wir hoffen, Sie können sich bereits bei Ihrem nächsten Besuch von umgesetzten Korrekturen überzeugen.

    Im Bereich der Sicherheitskontrollen sind wir stets bemüht, unsere Fremdfirmenkräfte weiter zu schulen und zu qualifizieren. Wir haben Ihr Schreiben auch zum Anlass genommen, den Schwerpunkt unserer Ausbildungen in diesem Bereich zu vertiefen, damit zukünftig derartige Situationen vermieden werden können.

    Wir bedauern zudem sehr, dass es bei der Abfahrt vom Parkplatz am Sonntag zu Verzögerungen kam. Durch das hohe Besucheraufkommen – speziell an diesem Tag – und dem plötzlich einsetzenden Regen, kam es beim abfließenden Verkehr zu außergewöhnlichen Wartezeiten. Auch hier arbeiten wir aktuell an Maßnahmen, um auch in diesen Ausnahmesituationen die Abreise unserer Gäste so angenehmen wie möglich zu gestalten.

    Wir freuen uns sehr, Sie zum Jahresende erneut im Europa-Park begrüßen zu dürfen.

    Lukas Scheub
    Referent der Geschäftsführung
    Public Affairs
    Stab der Geschäftsführung

    Europa-Park GmbH & Co Mack KG
    Europa-Park-Straße 2
    77977 Rust bei Freiburg

  4. Sehr geehrter Herr Woiczik,

    zunächst einmal möchten wir uns für Ihren Besuch in unserem Hotel „Santa Isabel“ bedanken und freuen uns sehr, dass wir Sie zum wiederholten Male bei uns als Gast begrüßen dürften. Herzlichen Dank für Ihre Treue und Ihr Vertrauen. Ebenfalls möchten wir uns für Ihren authentischen Bericht über den vergangenen Aufenthalt bedanken. Ihre Anmerkungen haben wir umgehend an die zuständigen Abteilungen zur Bearbeitung weitergeleitet.

    Gerade in Ihrem angesprochene Punkt in Bezug auf die Parkplatzsituation am Europa-Park gibt es sicherlich Verbesserungspotenzial. Nun ist es so, dass wir an Besuchsstarken Tagen den Europa-Park nicht ab einer gewissen Besucherzahl schließen, da zahlreiche Gäste eine teilweise sehr lange Anreise zu uns haben.

    Somit wäre es unzumutbar, wenn diese Gäste vor verschlossenen Toren stehen würden. An den Parklätzen stehen viele Mitarbeiter bereit, die den Verkehr regeln. Hier bekommen wir von Gästen durchweg positives Feedback zur Organisation. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

    Wir freuen uns, dass Sie jedoch insgesamt einen tollen Aufenthalt, sowohl im Hotel, wie auch im „Europa-Park“ verbringen konnten und freuen uns bereits heute auf Ihren nächsten Besuch und einen weiteren spannenden Bericht.

    Mit herzlichen Grüßen aus Rust

    Lisa-Sophia Heitzler

    Teamassistentin Hotels Logis

    Administration & Feedbackmanagement

    Europa-Park GmbH & Co-

    Hotelbetriebe KG

    Europa-Park-Straße 4+6

    77977 Rust

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