Views: 777
Der VOLVO Tierpark Lauf in Berlin fand am letzten Sonntag bereits zum achten Mal statt. Jedes Jahr nehmen am VOLVO Tierparklauf Berlin über 4.500 Teilnehmer teil. Auch in diesem Jahr konnten sich alle Laufsportfreunde beim Tierparklauf wieder auf einen tollen Run, gemeinsam mit Büffeln, Affen & Co bei wolkenfreien Himmel und Temperaturen um 20 Grad freuen.
Der Tierparklauf Berlin ist wahrhaftig ein einzigartiger Laufevent. Als Austragungsort dient mit dem Tierpark Berlin eine außergewöhnliche Location für diese Laufveranstaltung. Die Strecke beträgt wahlweise 5 km oder 10 km, wobei die 10 km lange Strecke aus zwei 5 km langen Runden besteht. Gelaufen wird tatsächlich quer durch den Tierpark Berlin, dem größten Landschaftstiergarten in Europa. Start und Ziel waren dabei wie jedes Jahr das Schloss Friedrichsfelde Berlin.
Bereits um 9.30 Uhr waren wir im Tierpark und sahen uns einige Tieranlagen an, bevor um 12.00 Uhr der Startschuss zum 5 km -Lauf mit über 1400 Teilnehmern erfolgte. Mein Ziel war eine Zeit zwischen 21:30 und 21:59 Minuten. “3:58” für den ersten Kilometer war flott, das Tempo daher leicht gedrosselt und die folgenden Kilometer in 4:11 und 4:08 Minuten (3 km in 12:17 Minuten) gelaufen.
Eine Sekunde unachtsam und da trat ich auf der Strecke in ein Schlagloch, hielt einen Moment inne, tat etwas weh? Nur das linke Knie zu sehr über den Fuß gebeugt, eine blöde Bewegung, aber es ging weiter. Bei Kilometer 4 (4:12) lag ich bei 16:29 Minuten, doch sogar eine Zeit um 20:45 Uhr war heute leider nicht drin, da ich gut 800 Meter vor dem Ziel stehend ko war und dennoch sehr zufrieden in 21:00,9 Minuten das Ziel erreichte. Wieder einmal in dieser Saison eine gute Gesamtplatzierung (48.Gesamtplatz von 1340 Finishern) und ein toller Platz 5 in der M50. Aufgrund des derzeitigen Trainingszustandes habe ich mich entschieden am 28.9 nicht in Brandenburg über die Halbmarathon-Distanz zu starten, sondern über 10 km.
Erneuter Teilnehmerrekord beim VOLVO Tierparklauf
Bereits zum achten Mal trafen sich am vergangenen Sonntag junge und alte Sportbegeisterte im Tierpark Berlin, um beim 8. VOLVO Tierparklauf vorbei an Affen, Giraffen und Elefanten zu laufen.
Pünktlich um 9:30 Uhr schickte Thomas Greitzke, Vorstand der Koch Automobile AG, die ersten LäuferInnen auf die 5 km Runde, die, je nach Disziplin, ein oder zwei Mal absolviert wird. Insgesamt 5.603 SportlerInnen gingen über die verschiedenen Distanzen an den Start.
Auch die kleinen Athleten kamen beim 700 m Bambinilauf und beim 1,1 km langen Kinderlauf auf ihre Kosten und bekamen im Ziel ihre wohlverdiente Medaille.Um 12:00 Uhr fiel durch Michael Ihsenbruck (AOK Nordost) der Startschuss für das 5 km Rennen, das – wie schon im vergangenen Jahr – von den Mitgliedern des LAC Olympia ’88 Berlin dominiert wurde.
Mit einer Zeit von 15:22 Minuten kam Christian Krannich als Erster ins Ziel. Teamkollegin Sandra Fiehn folgte nach wenigen Minuten und wurde mit 18:41 Minuten Erstplatzierte bei den Damen.Der schnellste 10 km Läufer des Tages, Sylvio Linde, überquerte nach 33:26 Minuten die Ziellinie und blieb damit nur knapp hinter der Bestzeit vom vergangenen Jahr. Mit 37:54 Minuten lief die schnellste 10 km Läuferin des Tages ins Ziel und war damit um einige Minuten schneller als ihre Konkurretinnen auf den Folgeplätzen und aus dem letzten Jahr.
Berlin läuft! gratuliert allen Finishern und bedankt sich bei Helfern, Partnern und Sponsoren für die Unterstützung zu einer erfolgreichen Veranstaltung. Wir freuen uns auf eine neue Ausgabe des VOLVO Tierparklaufs in 2020.
Super Zeit….
Dankeschön lieber Thomas
Wann sehen wir uns das nächste Mal.
Liebe Grüße Andrej