Lauf um den Senftenberger See (19.06.2021) abgesagt- findet überhaupt im Sommer ein Wettkampf statt?

Views: 375

Laufstrecke

Der 44. Lauf um den Senftenberger See, welcher für den 19.06.2021 geplant war, wurde am heutigen Tag vom Organisationsteam um Rüdiger Mischke leider abgesagt. Sportfreund Rüdiger Mischke informierte mich, dass die Entscheidung hinsichtlich der Veranstaltungsabsage nicht leicht gefallen ist. Aber entsprechend der gesetzlichen Regelungen und Verordnungen in Bezug auf Corona hat das Orga-Team keine andere Wahl gehabt, auch wenn im Moment die Inzidenz Werte sinken.

2020 alleine den Lauf absolviert

Am 18.06.2022 soll ein neuer Versuch für die Durchführung dieser schönen Veranstaltung genommen werden. Im letzten Herbst bin ich die Strecke bereits alleine “abgelaufen”. Wir haben für das Veranstaltungswochenende in Senftenberg bereits ein Hotelzimmer gebucht, aber nach derzeitigem Stand ist völlig unklar, ob bis zu diesem Zeitpunkt die Hotels überhaupt öffnen werden. Bereits im letzten Jahr war ich für diesen Lauf angemeldet, doch Corona bedingt fiel er bereits dort auch schon aus.

 

 

Finden überhaupt noch Laufwettkämpfe in diesem Jahr statt?    

Obwohl die Inzidenzwerte sinken und die “Impfzahlen” stetig steigen werden weiterhin alle Breitensport-Lauf-und Triathlon-Veranstaltungen bundesweit abgesagt. Nur Profiwettkämpfe unter Federführung von Christoph Kopp werden in der Corona-Pandemie durchgeführt. Ab kommender Woche sind glücklicherweise interne Trainingswettkämpfe wieder möglich, so dass man da seine derzeitige Trainingsform überprüfen kann. Selbst alle Bahnwettkämpfe sind in Berlin und Brandenburg bis Ende Mai abgesagt worden.

 

Ob der Läuferabend am 02.06.2021 vom TUS Lichterfelde ausgetragen werden kann, ist derzeit auch völlig unklar?  Dort bin ich über die 800 Meter Distanz angemeldet. Diesbezüglich steht daher morgen mein bislang viertes “Bahntraining” in diesem Jahr im Britzer Garten an. Viel zu wenig um schneller als im letzten Jahr zu laufen.

 

Wann kann man endlich wieder Wettkämpfe bestreiten?

Ein Blick in das Anmeldeportal “ladv” zeigt, dass bereits für Juli und August zahlreiche Laufveranstaltungen abgesagt worden sind. Während seit März 2020 tausende Demos ohne Einhaltung der behördlichen Auflagen stattfinden, dürfen Breitensportler nicht etwas für ihre Gesundheit tun und ihren Sport ausüben. Wann die ersten Wettkämpfe für Breitensportler in Deutschland wieder stattfinden, steht noch in den Sternen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert