Views: 441
Seit dem Einstieg in die “Bahnsaison” schleppe ich eine Wadenverhärtung in der linken Wade mit mir herum, des Weiteren wurde nunmehr von meinem Orthopäden, nach den NDM Seniorenmeisterschaften, eine Achillodynie festgestellt.
Die Achillodynie ist ein Schmerzsyndrom der Achillessehne, des Ansatzes der Wadenmuskulatur am Fersenbein. Sie gehört unter anderem mit dem Golferellenbogen und dem Tennisellenbogen in die Gruppe der Insertionstendopathien. Es handelt sich um eine entzündliche Reaktion auf mechanische Schädigung von Sehnengewebe durch Mikrotraumata und damit um eine eher häufige Erkrankung. Die Veränderungen im Gewebe treten in der Regel ca. 2–6 cm oberhalb des Ansatzes am Fersenbein auf. Als Ursache der Achillodynie wird eine lokale, meist chronische Überbeanspruchung der Achillessehne angesehen, wobei ständige gleichförmige Belastungen (Langstreckenlauf) genauso vorkommen wie ungewohnte, kurze Tätigkeiten (Aufnahme eines neuen Sportes).
In vielen Fällen ist die Ursache nicht erkennbar. Daneben treten Achillodynien aber auch als Folge anderer Erkrankungen wie Arthrose des Sprunggelenkes oder einer Fußdeformation auf.
Danke für den Artikel zum Ötzi. Meine Kollegin hatte ihn mir Heute auch geschickt, muss ich mal in Ruhe anhören. Manchmal ist es besser wirklich auf seinen Körper zu hören…richtige Entscheidung. Hoffe, es wird auch besser. Kann mit meinen Ellenbogen leider mit reden. Wir hören Montag mal…schöne Tage👍
Lieber Andrej , vielen Dank und gute Besserung für dich 👍.
Liebe Grüße
Winfried
Wiw, Saison ist beendet? So eine Kacke. Die Achillessehne ist die Achillessehne des Läufers. Kopf hoch, viel Geduld und gute Besserung.