Lehmeyer`s 6. Silvesterlauf am 31.12.2022: Abschluss der Marathonvorbereitung

Views: 670

Kurz vor dem Start

Das Jahr 2022 geht zu Ende und jede/r aus unserer Laufgruppe  hat seine Laufsaison mit dem Lehmeyer`s Silvesterlauf beendet.
Zum Abschluss dieses Jahres liefen wir nun zum sechsten Mal beim
Lehmeyer`s Silvesterlauf durch die Marienfelder Feldmark.
Der Start war pünktlich um 11.00 Uhr
Distanz: Viertelmarathon (10,5 km) rund um den Stadtnaturpark und die
Marienfelder Feldmark
Streckenbeschreibung: Park-, Feld- und Waldwege, asphaltierte Abschnitte
Ziel: Start und Ziel sind identisch
Verpflegung: Im Ziel wurden heiße und kalte Getränke und ein Snack angeboten.

 

Geschafft
Foto von Andre’

Am wärmsten Silvestertag dieses Jahrhunderts mit bis zu 17 Grad gingen wir auf diese uns bekannte Trainingsrunde und genossen das Laufen in der Gemeinschaft. Der Wind gab sein Bestes, damit wir unterwegs noch ein bisschen uns zusätzlich anstrengen konnten.

 

 

 

Was für eine tolle Veranstaltung

Wir waren an diesen Tag nicht die einzigen sportlich Aktiven auf dieser Strecke. Unterwegs begegneten wir unzähligen Läufer*Innen und ein großen Nordic Walking Gruppe. In drei kleinen “Leistungsgruppen” liefen wir die Viertelmarathondistanz und hatten großen Spaß unterwegs.

Fotos: W. Lehmeyer

 

 

Den ersten Kilometer liefen wir alle zusammen im 5:45er Schnitt, danach bildeten sich die jeweiligen drei Gruppen und Clarissa, Andre’ und ich zogen im Tempobereich meines geplanten Marathon-Renntempos für Orlando um 5:20 unsere “Bahnen”. Der schnellste Kilometer wurde bei km 9 mit einem Schnitt unter 5er Tempo absolviert. An drei Streckenbereichen warteten wir auf die beiden anderen Laufgruppen und förderten somit auch die “Laufzusammenheit”. Es war toll mit den Anderen in der Gemeinschaft zu laufen. Der Silvesterlauf der Lehmeyers ist jährlich ein Erlebnis. Nur 2020 fiel der Lauf Corona bedingt aus.

 

 

Foto: Andre’

Nach dem wir uns “frisch gemacht haben” organisierten  Clarissa, Emilia und Andre’ ganz toll die “Siegerehrung”. Jeder Teilnehmer*In bekam eine sehr schöne Urkunde mit dem Laufgruppenfoto (siehe oben) und eine selbst angefertigte Medaille. Bei dieser Gelegenheit sahen wir nach langer Zeit einmal wieder Emilia, welche nun zu Bundestrainer Roland Weigel nach Potsdam gewechselt ist. Hoffentlich kann sie einmal wieder verletzungsfrei durchgehend trainieren und sich für die WM in Budapest qualifizieren. Ich drücke ihr dafür ganz doll die Daumen.

 

 

Wir hatten Spaß

Mit diesem Lauf (okay morgen laufe ich nochmals über 20 km und werde somit auf 65 Laufkilometer in dieser Woche kommen) habe ich meine Marathonvorbereitung abgeschlossen. Mit diesem sehr schönen Trainingsabschluss in der Gemeinschaft starte ich nun in wenigen Stunden nach Orlando und hoffe gesund und munter dort anzukommen. Im Anschluss an diesen Bericht vom Silvesterlauf der Lehmeyers findet Ihr im unteren Teil des Berichts noch einige Ausführungen zu meinem Training und den Ausblick auf Orlando.

 

 

Dankeschön

Nach dem Lauf und der Siegerehrung lud Familie Lehmeyer an einen reichhaltig gedeckten Tisch. Bei gutschmeckenden Speisen und warmen Getränken saßen wir noch eine dreiviertel Stunde zusammen und plauderten über “dies und das”. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die Gastfreundschaft  von Familie Lehmeyer und die tolle Veranstaltung bedanken. 

Kommt alle gesund und munter ins neue Jahr. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und freue mich Euch Ende Januar wieder zu sehen und mit Euch zu trainieren.

 

 

So lief mein Marathontraining

Die Idee mal wieder einen Marathon laufen zu wollen

Über acht Jahre nach meiner letzten Teilnahme an einem Marathon (Berlin-Marathon) verspürte ich, nach überstandener Corona Infektion Mitte Februar 2022, die Lust mal wieder bei einem Marathon zu starten. Im Gegensatz zu allen bisher erfolgreich absolvierten Marathonläufen seit 1985 sollte diesmal der „Erlebnisfaktor“ an erster Stelle stehen und nicht der Leistungsgedanke. Die Wahl fiel daher auf den Walt Disney World Marathon am 08.01.2023 in Orlando (USA). Über das abenteuerreiche Anmeldeverfahren habe ich hier Walt Disney World Marathon 2023- nach 60 Minuten ausgebucht/ausverkauft (mit Update) | woiczik.de

bereits ausführlich berichtet.

 

 

Orlando März 2022

Nach der für mich sehr erfolgreichen Laufsaison im Frühjahr/Sommer 2022 mit u.a. dem dritten Platz bei der Polizei WM in Arlington (USA) entschied ich mich auf Grund meiner Jahrzehnte langen Lauferfahrung im August des Jahres mit der 4 Wochen andauernden vorbereitenden Marathonvorbereitung und nachfolgenden 14-wöchigen Marathonvorbereitung zu starten. Da ich in den letzten drei Jahren hauptsächlich auf Laufstrecken bis höchstens 10 km (mit wenigen Ausnahmen wie der Halbmarathon in Dresden 2019) läuferisch „unterwegs“ war, musste entsprechend das Marathontraining „behutsam“ aufgebaut werden.

 

So lief die Marathonvorbereitung:

Mit Andre  einige Male unterwegs

Mit einem 25 km langen Dauerlauf, zusammen mit Andre‘, begann am 28.08.2022 „offiziell“ die 18 Wochen andauernde Vorbereitung auf den Walt Disney World Marathon in Orlando (USA) am 08.01.2023. Zwischenzeitlich erfolgten noch zwei kardiologische Untersuchungen und „große Blutuntersuchungen“ im Herzzentrum Berlin und bei Dr. Dimeo im sportmedizinischen Institut im Olympiapark um „sicher“ die Marathonvorbereitung bestreiten zu können.

 

 

 

Zielsetzung: 

mit Daniel seit über 10 Jahren läuferisch unterwegs

Die Zielsetzung war eine Marathonlaufzeit im Bereich von 3:40-3:50 h mit einem jeweiligen Wochentrainingspensum von 60-72 Laufkilometern, gemäß Abstimmung mit meinem Trainier Christian Schieber, in 4-6 Laufeinheiten pro Woche zu erreichen. Als Grundlage für diese Zielsetzung dienten die erzielten Wettkampfergebnisse über 5,10 und 21,1 Kilometer in diesem Jahr.

 

 

 

 

 

Trainingssteuerung:

In die 18 Wochen andauernden Vorbereitung waren drei Regenerationswochen eingebettet. Eine direkt im Anschluss an den Dresdener Halbmarathon (31.10) in der ich eine Woche Sportpause machte und mir eine Grippeschutz -und die 5 Corona-Impfung bei Dr. Rönnbeck („Hausarzt“) „abholte“. Gut zwei Woche später folgte die „nicht gewünschte“ zweite Regenerationspause.

 

Ich fing mir einen Infekt ein, welcher eine Woche Sportpause zur Folge hatte. Mitte Dezember folgte dann die dritte und letzte Regenerationswoche vor dem Marathon. Anstatt bei Temperaturen bis zu minus 10 Grad im Freien zu trainieren, absolvierte ich zahlreiche Einheiten auf meinem Speed-Bike „im Warmen und verzichtete in Abstimmung mit Christian von Ende November gut drei Wochen auch auf Lauftraining im geplanten Wettkampftempo.

Trainingsstatistik:

Das Wichtigste in einer Marathonvorbereitung sind die langen Einheiten ab einer Streckenlänge von 25 km bzw. mindestens 2 Stundenlaufdauer. Im Tempobereich von 5:45 bis 6:15 Minuten pro Kilometer sollten diese mindestens 5 langen Einheiten absolviert werden.

Das Feeling beim Marathontraining

Mein bislang letzter Marathon im Jahr 2014

Bei der über drei Wochen andauernden Kältewelle im November/Dezember in Berlin mit Tageshöchstwerten unter 0 Grad verfluchte ich meine Idee wieder einmal an einem Marathon teilnehmen zu wollen. Bis auf wenige Ausnahmen lief ich alleine dicht verpackt im ruhigen Lauftempo (über 6 min/km) die langen Einheiten ab einer Lauflänge von 25 km und spürte bei dieser Kälte meine körperlichen Verspannungen sehr intensiv. Spaß geht anders. In Abstimmung mit Christian verzichtete ich auch in dieser Zeit auf die ursprünglich geplanten Tempodauerläufe im Marathonrenntempo.

 

 

 

Wie wird es in Orlando werden?

Mit meiner Polizei SV Trainingsgruppe lief ich oft am Dienstag in netter Gemeinschaft bis dato zahlreiche Kilometer in unterschiedlichen Tempobereichen, sogar einige flotte 10er unter 50 Minuten waren dabei. Mit Ein- und Auslaufen von zu/nach Hause kam ich so oft auch an den jeweiligen Dienstagen auf Umfänge von 15-18 km. Das machte Spaß. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle brachten auch die langen Einheiten am Wochenende mit sich. Zu zweit (leider gab es da zu wenige von) gingen diese auch bei kälteren Temperaturen (bis minus 2 Grad) „gut von der Hand“, aber alleine war es bis auf zwei wirklich gute Einheiten (da hätte ich auch noch bis km 42 laufen können) immer „eine Qual“.

 

Wir Drei vom PSV kurz vor dem Start in Dresden

Beim Halbmarathon in Dresden Ende Oktober musste ich erstmals bei einem Halbmarathon „gehen“ und länger mich an den Verpflegungsstationen aufhalten, da die kräftige Sonneneinstrahlung bei weit über 20 Grad mich sehr stark in meiner sportlichen Ausübung leistungsmäßig einschränkte. Muskuläre Dysbalance führten in den letzten sechs Wochen vor dem Marathon dazu, dass ich nicht beschwerdefrei trainieren konnte. In der Physio Therapie Silke Zillmer ließ sich mich daher diesbezüglich behandeln.

 

 

Zeitraum 28.08-31.12.2022

Wochenumfang (ohne drei Regenerationswochen) in km: 55,61,51,63,61,61,49,72,52,74,87,67,61,75,65

Durchschnittlicher Laufumfang pro Woche: 65 km

Lange Einheiten ab 25 km in der Marathonvorbereitung

25 km in 2:19:30 h mit Andre‘ (5:35er Schnitt) – 25 km in 2:15:10 h mit Tempowechsel (5:15-5:03-5:18-4:51) – 26 km in 2:32:21 h (5:51er Schnitt) – Halbmarathon in Dresden (Wettkampf bei bis zu 23 Grad) mit Ein-und Auslaufen (26 km) – 30 km in 2:58:05 h (5:56er Schnitt) – 28 km in 2:45:31 h (5:55er Schnitt), davon 12 km mit Daniel zusammen gelaufen- 30 km, mit 5 Minuten andauernder Verpflegung bei km 15 wie auch bei vorheriger 30er Einheit in Großbeeren, in 2:52:53 h (5:45er Schnitt) – 26 km in 2:37:44 h (6:07er Schnitt) mit Andre‘ bei minus 2 Grad – 30 km in 3:00:49 h (6:01er Schnitt) mit Leistungseinbruch ab km 21 auf Grund mangelnder Flüssigkeitsaufnahme (6:29er Schnitt) – ein geplanter Lauf über 33 km konnte ich durch den Infekt leider in der Vorbereitung nicht absolvieren.

Alternativtraining:

Alternativtraining

Zusätzlich bzw. alternativ trainierte ich noch auf meinem Speed-Bike  und absolvierte des Weiteren Dehn-und Kraftprogramm-Einheiten (35)

 

 

 

 

Mein Fazit zur Vorbereitung vor der Abreise nach Orlando:

Die Marathonvorbereitung verlief wie eine rasante Achterbahnfahrt. Es ging rauf und runter, viel Up und Down. Ich muss jetzt gesund nach Orlando an die Startlinie kommen und hoffe, dass die aufgeführten Beschwerden sich noch in den letzten sieben Tagen mildern. Es fehlen mir eine lange Einheit von 33 km und vier flottere Dauerläufe im geplanten MRT-Tempo (Marathon-Renntempo).  Nun heißt es gut über die 42,195 km zu kommen (wahrscheinlich mit Gehpausen ab km 35), eine Zielzeit unter 3:50 h ist aber möglich.

 

20 Gedanken zu „Lehmeyer`s 6. Silvesterlauf am 31.12.2022: Abschluss der Marathonvorbereitung

  1. Lieber Andre, auch dir und deiner Familie darf ich alles Gute zum Jahreswechsel wünschen und hoffen, dass wir gemeinsam weiter unserem lieben Hobby frönen können. Und sicher finden wir dann auch baldmöglichst einen Termin für das nachzuholende Treffen.
    LG Christoph

  2. Lieber Andrej, alles Gute für 2023 und einen schöne Reise nach Florida. Viel Erfolg und Spaß beim Walt Disney Marathon. Willkommen in der M 55. Ist ja dein erstes Sportjahr in der neuen Altersklasse, da ist man immer besonders motiviert.
    Viele Grüße
    Winfried

  3. Lieber Andrej,
    das ist ein sehr schöner Artikel. Wir machen den Lauf und die Organisation immer wieder gerne.
    Viele Grüße und einen guten Flug,
    Clarissa

  4. Hallo Herr Woiczik,
    das gesamte Europa-Park Erlebnis-Resort wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2023! Ein ganzes Jahr voller unvergesslicher Erlebnisse, wundervoller Neuheiten und magischer Momente liegt nun hinter uns. Sind Sie bereit für noch mehr Spaß und Action in 2023? Wir freuen uns auf viele bezaubernde Augenblicke mit Ihnen!

    Noch bis zum 15. Januar haben Sie die Möglichkeit, durch die detailverliebten Themenbereiche des Europa-Park zu schlendern, ehe sich Ed Euromaus bis zum 25. März in den Winterschlaf verabschiedet. Doch aufgepasst: Unsere Wasserwelt Rulantica und einige der 4-Sterne (Superior) Erlebnishotels bleiben durchgängig geöffnet. Die Nebensaison hält für Sie und Ihre Liebsten viele Überraschungen bereit.

    Wie wäre es mit einer kleinen Auszeit vom trüben Winterwetter?

  5. Zum neuen Jahr

    Weiß schimmernd kommt das neue Jahr,
    Schneespuren folgen seinem Schritt.
    Streng’ ist und rauh der Januar,
    Doch rote Wangen bringt er mit.

    Der Februar stellt auch sich ein
    Als ein recht frostiger Gesell;
    Doch schon drängt sich der März heran,
    Der weckt die Veilchen auf am Quell.

    April bringt Blumen mannigfalt,
    Die streut er auf die Wiesen hin,
    Der Mai schmückt wundervoll den Wald,
    Und sagt: Jetzt Nachtigall, beginn!

    Im Juni blühn die Rosen hold,
    Das Korn schlägt Wellen wie ein Meer;
    Im Juli reift der Aehren Gold,
    Daß sie herab sich neigen schwer.

    August trägt, was in Julis Gluth
    Gereift ist, froh in Scheun und Fach,
    Ihm geht September wohlgemut
    Mit dem gefüllten Fruchtkorb nach.

    Oktober bringt zu guterletzt
    Den Wein und macht den Nußbaum leer.
    November spricht: Ich schüttle jetzt
    Das Laub herunter ringsumher.

    Dann kommt aufs Neu mit Winterschnee
    Dezember und mit langer Nacht,
    Bis daß ein Licht aus Himmelshöhn’
    Des Weihnachtsfestes Glanz entfacht.

    So sorgt und schafft das ganze Jahr
    In seiner Monde langer Reih’,
    Gar viele Tage sind es zwar,
    Jedoch wie schnell gehn sie vorbei!

    Sorg’, dass Du nicht in träge Ruh’
    In eitlen Müßiggang versinkst!
    Sieh, daß im Lauf des Jahrs auch du.
    Etwas Rechtschaffnes vor dich bringst.

    Rein sei Dein Herz, dein Auge klar,
    Unwahres rede nie dein Mund –
    Gott aber halt’ durchs ganze Jahr
    Dich froh, zufrieden und gesund!

    von Johannes Trojan

    Mit diesem Gedicht wünschen wir Ihnen einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr und wünschen Ihnen bereits heute viele schöne HANSA-PARK-Momente in der Saison 2023.

    Ihre HANSA-PARK Glücklichmacher

  6. HAPPY NEW YEAR

    Die Eisbären Berlin wünschen dir ein fröhliches neues Jahr 2023!

    Wir wünschen uns, dass deine Neujahrswünsche in Erfüllung gehen und du alle guten Vorsätze für 2023 umsetzen kannst. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr mit dir zusammen. Mit wenigen Tälern, aber vielen Bergen, auf die wir bald wieder gemeinsam klettern.

    Bitte bleibe gesund und passe auf dich auf.

    Deine Eisbären Berlin

  7. NEUJAHRSGRÜSSE
    AUS DEM PHANTASIALAND
    AUF EIN PHANTASTISCHES
    NEUES JAHR!
    Wir senden dir von Herzen phantastische Neujahrsgrüße und wünschen dir das Beste für 2023!

    Durchstarten im neuen Jahr, so wie Taron voller Kraft und Bestimmtheit seinen Weg durch die mächtigen Felsen findet …

    Bereit sein für neue Wege und Entscheidungen, wie entlang der vielseitigen Dschungelpfade auf dem Deep in Africa – Adventure Trail …

    Mit Leichtigkeit durch die Welt tanzen, so wie der Wellenflug im sanften Auf und Ab über die Wasserfontänen fliegt …

    Mach 2023 zu deinem Jahr … wir wünschen dir tolle Momente, wundervolle Zeiten und unvergessliche Erinnerungen, die für immer in deinem Herzen bleiben!

    Dein Phantasialand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert