Views: 773
Über 3000 Kilometer mit dem Auto- über 200 Laufkilometer- 11 Freizeitparks- 9 Städte- 7 Hotels und zwei schmerzhafte Rippenprellungen
Im vorletzten Teil der “Berichterstattung” über unsere Sommertour 2014 gibt es Informationen über Wiesloch, Straßburg, Rust und den Europa Park.
Wiesloch ist eine Stadt mit rund 26.000 Einwohnern im nördlichen Baden-Württemberg, etwa 13 km südlich von Heidelberg. Sie ist nach Weinheim, Sinsheim und Leimen die viertgrößte Stadt des Rhein-Neckar-Kreises und bildet mit der Nachbarstadt Walldorf ein Mittelzentrum in der Region Rhein-Neckar. Bereits zum zweiten Mal nach Oktober 2013 diente uns das Best Western Hotel Wiesloch als Zwischenstationen auf unseren Touren.
Sechster Haltepunkt: Rust (10.08-15.08)
Rust ist eine Gemeinde im Ortenaukreis in Baden-Württemberg. Sie liegt nördlich von Freiburg im Breisgau und südlich von Offenburg. Zur Gemeinde gehören außer dem Dorf Rust keine weiteren Ortschaften.
Pension Koch: Die Gästezimmer der Familie Koch befinden sich nur 12 Gehminuten vom Europa-Park und 3 Minuten von der EP Express Station “Hotel-Resort” (für den Rückweg) entfernt. Die Zimmer befinden sich im Soutterain und sind hell und freundlich eingerichtet. Die Zimmer verfügen über einen separaten Eingang; Das Frühstück wird auf dem Zimmer serviert und ist sehr ausreichend und wohlschmeckend. Wir waren bereits zum zweiten Mal dort zu Gast und waren erneut begeistert.
Das Hauptziel im Rust war natürlich der Europa Park.
Der Europa-Park Rust ist ein Freizeitpark in Rust, Baden-Württemberg. Mit rund 4,9 Millionen Besuchern im Jahr 2013 ist er der größte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum. Laut AECOM-Theme-Index 2013 gehört der Europa-Park zu den 25 besucherstärksten Freizeitparks der Welt, und ist nach dem Disneyland Paris der zweitbesucherstärkste Freizeitpark Europas, sowie der besucherstärkste saisonale Freizeitpark der Welt. Auf einer Gesamtfläche von rund 940.000 m² werden in 16 Themenbereichen über hundert Fahrgeschäfte und mehrere Shows geboten. Zum Park gehören fünf Hotels, ein Gästehaus, ein Campingplatz und ein Kino.
Der Besuch im Europa Park in den Sommerferien heißt: lange Warteschlangen an den Fahrgeschäften, bis zu 45.000 Besuchern am Tag und lange Öffnungszeiten bis zum Teil 21.30 Uhr. Der Hauptgrund des Besuchs im “EP” war neben der Austestung” der neuen Attraktion “Arthur” auch eine Reportage für Freizeitpark-Welt.de über die kulinarischen Angebote im beliebstesten Freizeitpark Europas.
Das Wetter wurde leider von Tag zu Tag schlechter und die Temperaturen sanken sogar schließlich im Hochsommer auf 15 Grad. Dennoch hatten wir viel Spaß in Rust und im Europa Park und genossen für die Reportage in zahlreichen gastromonischen Einrichtungen die leckeren (und zum Teil teueren) Speisen.
Oh weh– ich wollte doch im Hinblick auf den Berlin-Marathon abnehmen. 3-4 Kilo weniger Gewicht bis zum 28.09. auf die Wage bringen- jetzt heißt es wirklich ab dem 25.08. 5 Wochen Gewicht reduzieren und weniger essen.
Straßburg ist die Hauptstadt der im Osten Frankreichs gelegenen Region Elsass. Diese besuchten wir am 13.08. Das Thermometer zeigte um 9.00 Uhr bei der Abfahrt in Rust gerade einmal 11 Grad. Der Herbst schickte seine Vorboten in den Süden unserer Republik. Nach knapp 45 Minuten Autofahrt kamen wir am Bahnhofs Park-und Ride Parkplatz in Kehl an und wenige Minuten später fuhr der Regionalzug nach Straßburg (Fahrzeit: 11 min.)
Straßburg ist mit 285.222 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) im Stadtgebiet und mit etwa 640.000 Einwohnern in der Agglomeration die größte Stadt im Elsass.Straßburg ist Sitz zahlreicher europäischer Einrichtungen, unter anderem Europarat, Europaparlament, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäischer Bürgerbeauftragter und Eurokorps. Aufgrund dessen versteht sich Straßburg als „Hauptstadt Europas“.
Um 10.30 Uhr besichtigten wir nebst einer Bootsfahrt durch Straßburg diese wunderschöne Stadt. Leider goß es ab 11.00 Uhr bis zum Ende des Aufenthalts in Straßburg um 15.00 Uhr aus allen Kübeln, so dass wir glücklich waren in kompletter Regenmontur angereist zu sein.
Anschließend hatten Claudia ,Steffen & ich von 16.30- 21.00 Uhr unseren Spaß im Europa Park und fuhren zum letzten Mal (10 Fahrten waren es insgesamt) während unserer Tour “Arthur”.
Tagsdrauf ging es dann in die französischen Vogesen.