Views: 695
Während die läuferische Breitensportbewegung weiterhin in der Corona Pandemie keine Möglichkeiten für eine Teilnahme an Laufveranstaltungen haben, werden für die “Profiläufer” Topevents organisiert. Beim 31. itelligence Citylauf Dresden am SONNTAG, 21. MÄRZ 2021 werden zahlreiche internationale Spitzenathleten am Start sein. Das Halbmarathonrennen der Männer wird in Dresden top besetzt sein. Der deutsche Marathon-Rekordler Amanal Petros (TV Wattenscheid/2:07:18 Stunden) geht mit einer Bestzeit von 62:18 Minuten ins Rennen. Er müsste in der Lage sein, diese Zeit deutlich zu unterbieten.
Auch der fast 30 Jahre alte deutsche Rekord, den Carsten Eich 1993 mit 60:34 Minuten aufgstellt hatte, ist in Reichweite. Amanal Petros trifft in Dresden unter anderen auf Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel/Bestzeit: 62:34) und seinen Trainingspartner Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid/63:17).
Samuel Fitwi hatte am Wochenende in Monte Carlo über 5 km mit 13:33 Minuten einen deutschen Rekord aufgestellt. Für Hendrik Pfeiffer wird das Rennen in Dresden ein guter Test im Hinblick auf seinen Start beim Hamburg-Marathon am 11. April sein. Im Marathon werden am 21. März Miriam Dattke und Simon Boch ihre Debüts laufen. Beide wollen offenbar versuchen, sich auf Anhieb noch für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.
Dies gaben die Veranstalter des Rennens, André Egger von der Laufszene Sachsen und Christoph Kopp vom Berliner International Sport Service (ISS), bekannt. Außerdem werden zahlreiche gute 10 km Läufer*Innen am Start sein.
Die Kooperation zwischen dem Lauf-Veranstalter vor Ort und dem Berliner Elite-Management hatte bereits im vergangenen November in Dresden ein ähnliches Rennen erfolgreich umgesetzt. Gelaufen wird einmal mehr im Großen Garten. Die flache 2,5-km-Runde ist aufgrund der Corona-Pandemie für Zuschauer leider nicht zugänglich.
„Wir möchten den Athleten auch in diesen extrem schweren Zeiten eine Startmöglichkeit anbieten. Für eine Reihe von ihnen geht es noch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele“, sagte Christoph Kopp. Sollte es die Pandemiesituation erlauben, werden wir den “klassischen” Citylauf am Nachmittag auf derselben Strecke realisieren, so der Veranstalter. Aber auf Grund der derzeitigen Pandemie Situation wird dieser Wunsch wohl nicht realisiert werden können.
Hamburg Marathon 2021
Eliud Kipchoge läuft in Hamburg
Diese sensationelle Verpflichtung gaben die Veranstalter des „NN Mission Marathon Hamburg“ in dieser Woche bekannt. Der Lauf wird als reiner Elitemarathon auf einer 10,5 km langen Runde in der Innenstadt stattfinden. Für viele Athleten geht es am 11. April um die Qualifikation für die Olympischen Spiele.
Für den Marathon-Weltrekordler und -Olympiasieger Eliud Kipchoge geht es darum, sich nach einem misslungenen Rennen in London im vergangenen Oktober vor den Spielen wieder zurückzumelden. Stand heute genehmigten die Behörden wegen Corona im April ein Rennen mit maximal 100 Läufer*innen. 20 davon sind Tempomacher*innen. Bleiben 80 Startplätze, die vor allem an Athlet*innen aus den Ländern vergeben werden müssen, in denen Global Sports Communication und das NN Running Team aktiv sind. So bleiben am Ende zehn Startplätze für deutsche Athlet*innen, die vom Hamburg-Marathon-Team um Frank Thaleiser vergeben werden konnten. Um die je fünf Plätze bei Männern und Frauen zu vergeben, hat man die stärksten Marathonleistungen deutscher Läufer*innen aus den Jahren 2018, 2019 und 2020 zugrunde gelegt. Aus diesem Grund werden wohl etliche deutsche Spitzenläufer am 21.3 in Dresden an den Start gehen.
Leider wird den deutschen Geher-Kaderathleten diese Möglichkeit der Wettkampfteilnahme seitens des DLVs oder privaten Veranstaltern nicht geboten.
Wann werden die Breitensportler wieder an Wettkämpfen teilnehmen können?
In den existierenden Plänen zahlreicher Länderregierungen sollen Laufveranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl von unter 1000 Teilnehmer*Innen bei einer Inzidenz von unter 20 möglich sein. Läufe mit einer höheren Teilnehmerzahl werden wohl erst ab Sommer 2021 nach entsprechenden Impfmöglichkeiten für die gesamte Bevölkerung möglich sein. In den USA werden hingegen schon seit Januar 2021 in zahlreichen Bundesstaaten Wettkämpfe in Ausdauersportarten (Rad, Laufen und Triathlon) veranstaltet.
Was soll bei mir 2021 laufen?
Der Spreewaldmarathon (wollte dort zusammen mit Daniel den Halbmarathon laufen) am 18.04.2021 wird sich der Corona-Pandemie zum Opfer fallen. Mal sehen, wann tatsächlich die ersten Laufwettkämpfe in diesem Jahr ausgetragen werden dürfen?
30.05.2021 BBM Senioren 800/1500 Meter
02.06.2021 TUS Lichterfelde- Abendsportfest 800 Meter
19.06.2021 Senftenberger Seenlauf über 18 km
08.08.2021 The Great 10 k Berlin
18.08.2021 TUS Lichterfelde- 1 Meile
22.08.2021 Kreuzberger Viertelmarathon
04.09.2021 VOLVO Tierparklauf 5 km
10.10.2021 S 25 Berlin 10,45 km
17.10.2021 Dresden Marathon (Halbmarathon)
…vielleicht dann noch einen Lauf während der geplanten USA Tour im Oktober/November 2021?
Wie läuft das Training?
Seit dem Trainingseinstieg für die Laufsaison 2021 im November 2020 lief ich im November 201 km, im Dezember 225 km, im Januar 2021 dann 208 km und im Februar trainierte ich soviel wie seit 2016 nicht mehr mit 243 km. Dazu noch etliche Einheiten auf dem Heimtrainer, Koppeltraining, Krafttraining und Geh-und Laufwechseltraining (Märsche). Das Gewicht sank von 81,8 auf derzeit 78,7 kg. Letzte Woche legte ich auf Grund von zahlreichen Zipperlein eine Regenerationswoche ein. Mit Daniel habe ich bislang 4 über 2 Stundenläufe absolviert.
Mit meinem 800 Meter Lauf im September bin ich sogar auf Platz 33 in der deutschen Bestenliste in meiner Altersklasse vertreten. Ich will weiter Spaß am Laufen haben (trotz Corona Pandemie) und vernünftige Laufzeiten für meine Altersklassen erreichen. Ansonsten gesund bleiben und ab Sommer wieder im geimpften Zustand Reisen können. Ein Dank an dieser Stelle auch an Emilia, Edson, Christian und Daniel für die Unterstützung beim Training und der Regeneration.
Hallo Andrej, irgendwann wird es auch wieder bei uns losgehen. Letzte Woche bin ich noch bei Schnee im Grünauer Wald am Samstag und Sonntag jeweils 18 Km mit meinen alten Langlaufskiern durch den Schnee geglitten und gestern wieder mit dem Rennrad 50 km um den Müggelsee geradelt. Heute stand ein 10 Km Tempolauf im Britzer Garten an. Hoffe das die Schwimmbäder bald wieder öffnen. Vermutlich wird das erst wieder im Mai mit der Freibadsaison sein. Ab Juni rechne ich wieder mit Wettkämpfen. Zumindest bin ich für den Moritzburg-Triathlon und den Spreewald-Triathlon im Juni angemeldet. Mal sehen ! Bleib gesund. Herzliche Grüße Winfried
Hallo Andrej,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Ich bin gerade in Kienbaum angekommen und hoffe, dass die drei Wochen mir etwas bringen…
Bleib du auch gesund und viel Spaß beim Training!
Viele Grüße,
Emilia
Guten Tag,
ich bin seit gestern vom Laufurlaub zurück.
Meine Achillessehne hat gehalten und ich habe mich über Gran Canaria gekämpft.
War härter als erwartet; kein Wunder, wenn die Vorbereitung so holprig verläuft und unzureichend ist.
Alternativtraining im Fitnessstudio fällt bei mir seit November aus.
Das fehlt definitiv und der Heimtrainer im Wohnzimmer motiviert mich leider auch nicht wirklich.
Ich brauche die Gruppe und schätze die kompetente Anleitung durch einen Trainer.
6x Lauftraining pro Woche sind Sie doch gar nicht gewohnt.
Damit werden Ihre Umfänge zu hoch und die Regeneration zu kurz.
Krafttraining, Radfahren und Schwimmen sind in jedem Fall sinnvoll.
Laufen ist ebenso faszinierend wie belastend.
Bleiben auch Sie bitte gesund!
Sportliche & sonnige Grüße aus dem Olympiapark
Robert Margerie
Hallo Andrej Woiczik!
Deine Anmeldung zum 22. DRESDEN-MARATHON (17.10.2021) hat uns erreicht.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme.
Dein DRESDEN-MARATHON Team
Lieber Andrej,
danke für deine Mail!
Nach den Wochen war es wahrscheinlich wirklich gut, eine ruhigere Woche einzulegen.
Bei mir läuft alles soweit. Ich mache viel Alternativtraining und komme auch mit dem Gehen langsam voran.
Gerne können wir schon einen Termin ausmachen. Ich bin ab dem 20.3. zurück und habe vorerst auch keine Termine.
Viele Grüße,
Emilia
Lieber Andrej,
das ist ja nett! Ich weiß, dass du auch gerne auf dem aktuellesten Stand bist und ab und zu hat man ja auch den Anreiz, mal Neues auszuprobieren und seine Leistung zu testen, oder? Ich jedenfalls setzte mir gerne neue Ziele und Herausforderungen.
Ich wünsche dir eine gute Woche. Bleib gesund!
Viele Grüße von Clarissa.