Eastcoast-Tour Mai 2022 (Washington DC, Delaware, Maryland, Virginia, New Jersey und New York)

Aufrufe: 78

Eastcoast-Tour Mai 2022

Bislang besuchte US Bundesstaaten: Florida, Louisiana, Mississippi, Alabama, Georgia, Tennessee, Kalifornien, Nevada, Arizona und Utah. Bei dieser Tour: District of Columbia (Washington DC), Delaware, Maryland, Virginia, New Jersey und New York. Dieses war unser bislang 11. Besuch in den USA und unser 12.Besuch in Nordamerika.

 

 

Anreise:

Die SWISS-Maschine war fast komplett ausgebucht, Start und Landung waren pünktlich. In Zürich brauchten wir keinen Sicherheitscheck, sondern konnten direkt weiter in ein anderes Terminal zu unserem Gate.

 

 

 

Da zahlreiche Plätze in der Premium Access  & Premium Plus Class Kategorie beim United-Flug unbesetzt waren, bot man uns ein Update für je 247 Dollar an. Tolle, große Sitze- besseres Essen, umfangreicheres Bordprogramm (mit einigen aktuellen Kinofilmen wie „Lost City“ mit Sandra Bullock) usw. Wir nahmen das Update an und haben es nicht bereut.

 

Pünktlich landeten wir in Washington DC

Vorbereitungen zur Police Week

Die „Immigration“ dauerte diesmal bei der Einreise in die USA über eine Stunde. Unsere Koffer standen bereits vor dem Gepäckband und warteten auf uns.

 

 

 

 

 

Vom Flughafen Washington (kein wirklich schöner Flughafen) ging es nach 25 Minuten Warten mit einem kostenpflichtigen Shuttlebus (5 Dollar pro Nase) zum nächsten U-Bahnhof Richtung Innenstadt Washington. Am Bahnhof „kauften“ wir uns eine aufladbare Nahverkehrskarte. Insgesamt dauerte die Fahrt vom Flughafen bis zum Hotel gute 90 Minuten.

 

Hotel:

Washington Hilton

Das Washington Hilton ist ein Hotel in Washington, D.C. Es hat 1.119 Zimmer und liegt an der Connecticut Avenue, N.W., etwa an den Grenzen der Stadtteile Kalorama, Dupont Circle und Adams Morgan. Lange Zeit bot es den mit ca. 3.600 m² größten säulenlosen Ballsaal der Stadt.

 

Regelmäßig finden dort Großveranstaltungen statt wie die jährlichen Dinners des Black Caucus, der WHCA und der Radio and Television Correspondents’ Association sowie das National Prayer Breakfast. Diesmal die „Police Week“. Das Hotel war deshalb komplett ausgebucht.

 

1967 spielten die Doors dort, 1968 Jimi Hendrix. 1972 fand im Washington Hilton die erste International Conference on Computer Communications statt, eine der ersten öffentlichen Vorstellungen des ARPANET.

 

In der Police Week vor dem Hotel abgestellt

1981 verübte John Hinckley an einem der Ausgänge des Hotels einen Anschlag auf Präsident Ronald Reagan; nach dem Attentäter wird das Hotel gelegentlich auch als „Hinckley Hilton“ bezeichnet. 2007 übernahm die Investmentfirma Lowe Enterprises Investors gemeinsam mit dem Canyon-Johnson Urban Fund von Magic Johnson das Hotel. Zuvor war es Teil der Hilton-Gruppe.

 

Von außen ist das Hotel sicher „keine Schönheit“, aber im Inneren sieht es anders aus. Der Service war während unseres Aufenthalts sehr gut und die beiden Zimmer, welche wir während unserer 6 Nächte in Washington DC hatten waren sehr schön und geräumig.

 

Auf dem Weg zum dritten Platz bei der Weltmeisterschaft (M50)

„Police Week“- siehe mein Artikel:  US National Police Week 5 k am 14.5 in Arlington/ Virginia (Update v. 27.05) | woiczik.de

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Morgen holten wir mit unserem Sohn (der 2 Jahre in Arlington bis Mitte Juni 2022 beruflich lebte) einen Mietwagen Toyota Camry (XV70- Produktionszeitraum: seit 2017-Karosserieversionen: Limousine-Hybrid 131 kW-178 PS- von 0 auf 100 km/h:8,3 s, „Spitze“ 180 km/h-5,3 L/100 km-Kaufpreis: 41.990 €) bei Enterprise ab.

 

Die Anmietungskosten waren einiges höher als zuvor eingeplant, aber dennoch hat die Tour mit diesem Auto Spaß gemacht, da mein Sohn die ganze Zeit fahren „durfte“, sieht er das wahrscheinlich ein bisschen anders. Der Autoverkehr in den USA, besonders in den Städten“ und auf der Autobahn unterscheidet sich einiges vom deutschen Straßenverkehr. Mein Sohn Steffen hat als Fahrer einen erstklassigen „Job“ gemacht. Danke auch nochmals an dieser Stelle dafür.

 

 

 

Washington DC:

Der District of Columbia oder Washington, D.C ist Bundesdistrikt, Regierungssitz und seit 1801 die Hauptstadt der Vereinigten Staaten. Der Distrikt ist kein Bundesstaat und ist keinem zugehörig. Er ist vielmehr dem Kongress der Vereinigten Staaten direkt unterstellt.

 

 

Trotz Namensgleichheit mit dem Bundesstaat Washington an der Westküste der Vereinigten Staaten wird Washington, D.C. im deutschen Sprachraum meist nur „Washington“ genannt; D.C. steht dabei für den District of Columbia. Bei der Volkszählung 2020 hatte Washington, D.C. 689.545 Einwohner.

 

 

Das war nach einem stetigen Abfall der Bevölkerung seit 1950 der erste größere Zuwachs. Der Großraum Washington hatte 6.385.162 Einwohner. Zusammen mit dem benachbarten Großraum Baltimore hatte die Region laut Zensus insgesamt 9.973.383 Einwohner.

 

 

Mit dem Weißen Haus als Amts- und Wohnsitz des Präsidenten und dem Kapitol, das den Kongress (bestehend aus Senat und Repräsentantenhaus) beherbergt, sowie dem Obersten Gerichtshof befinden sich die Spitzen aller drei verfassungsmäßigen Gewalten in der Stadt. Washington ist darüber hinaus Sitz des Internationalen Währungsfonds, der Weltbank und der Organisation Amerikanischer Staaten.

Die Highlights, welche wir u.a. besucht haben:

Smithsonian Institution: Mit 19 Museen und Galerien sowie dem Nationalzoo ist das Smithsonian der größte Museumskomplex der Welt. Der Besuch dieser Einrichtungen ist mit zuvor erfolgter Anmeldung kostenfrei. National Zoo und National Museum of Natural History.

 

 

Washington Monument-Jefferson Memorial-Lincoln Memorial-Franklin Delano Roosevelt Memorial-Second World War Memorial-Das Weiße Haus-Das Kapitol und zahlreiche weitere Highlights.

 

 

 

Uns hat der Aufenthalt in Washington DC sehr gut gefallen. Mit dem Mietwagen machten wir Touren nach Arlington, zu den Great Falls in Maryland, zum Freizeitpark Busch Gardens Williamsburg (157 Meilen) und dann nach dem Besuch von Washington DC ging es weiter nach Virginia Beach und erneut Williamsburg.

Arlington County

Arlington County ist eines von 95 Countys des Bundesstaates Virginia der Vereinigten Staaten. Arlington County liegt an der Landesgrenze von Virginia am Potomac River, direkt gegenüber von Washington D.C., der Hauptstadt der Vereinigten Staaten.

 

Verwaltungssitz (County Seat) des Arlington County ist in Arlington, einem vom US-Volkszählungsbüro für statistische Zwecke festgelegten Ort (census-designated place), der sich über das gesamte Arlington County erstreckt.

 

Eine Stadt namens Arlington existiert hingegen nicht. Im Jahre 2020 betrug die Einwohnerzahl 238.643 bei einer Fläche von 67,7 Quadratkilometern.

 

 

 

Arlington kurz vor dem Start zum 5 k WM Lauf

Die Highlights in Arlington County: Pentagon, Arlington National Cemetery. Mein Sohn wohnte zwei Jahre in dieser County und hier fanden auch die inoffiziellen Weltmeisterschaften der Polizei (offizielle US Meisterschaften mit internationaler Beteiligung) im Rahmen der „Police Week“ statt.

 

 

 

Great Falls

Great Falls ist ein Census-designated place (CDP) im Fairfax County, Virginia in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2000 hatte die Ortschaft 8549 Einwohner. Der Ort ist zwar überwiegend eine Wohnsiedlung für in Washington, D.C. arbeitende Pendler, bietet jedoch mit dem Great Falls Park und den sich darin befindlichen Great

 

Falls of the Potomac River eine bedeutende Sehenswürdigkeit. George Washington war in den Bau eines Kanals involviert, der südwestlich, auf der Flussseite Virginias, um die Wasserfälle herumführte, doch der Patowmack Canal genannte Wasserweg war wirtschaftlich nicht überlebensfähig.

 

 

Reste des Kanals und eines Dorfes am Kanal mit dem Namen Matildaville sind in dem Park sichtbar.

 

 

 

 

Delfine in Virginia Beach

Virginia Beach (Abkürzung: VB; auch: Virginia Beach, Va.) ist eine kreisfreie Stadt in der Region Hampton Roads im US-Bundesstaat Virginia. Sie liegt an der Chesapeake Bay und am Atlantischen Ozean.

 

 

 

Am Strand von Virginia Beach

Mit 459.470 Einwohnern ist sie die größte Stadt in Virginia und steht an 43. Stelle in der Liste der größten Städte in den USA. Zusammen mit Hampton, Portsmouth, Suffolk, Newport News, Chesapeake und Norfolk bildet Virginia Beach den Metropolbezirk Virginia Beach-Norfolk-Newport News (VA-NC MSA).

 

 

 

Durch den 37 km langen Chesapeake Bay Bridge-Tunnel, einen der größten Brücken-Tunnel-Bauten der Welt, ist Virginia Beach mit der Delmarva-Halbinsel verbunden. Der Tourismus ist in Virginia Beach vor allem im Sommer sehr ausgeprägt, wobei kaum ausländische Touristen anzutreffen sind. Virginia Beach ist insbesondere bekannt für seinen insgesamt 45 km langen Sandstrand mit einer 5 km langen Strandpromenade.

 

 

 

Im Trolley

Hier trainierte ich an jeden Tag des Aufenthalts Im Guinness-Buch der Rekorde wird dieser als longest pleasure beach in the world (längster Vergnügungsstrand der Welt) aufgeführt. Die Bebauung besteht vornehmlich aus großen Hotelkomplexen, dafür bietet die Strandpromenade einige nette Restaurants und Bars und die Hauptstraße hinter der Hotelfront Strandgeschäfte und Vergnügungen.

 

Der First Landing State Park ist der meistbesuchte State Park Virginias. Aber auch mehrere große Malls, Attraktionen wie das Virginia Aquarium oder das Cape Henry Lighthouse, sowie zahlreiche Hotels, Gaststätten und Motels stehen den Gästen zur Verfügung. Auf einer vom Virginia Aquarium organisierten Tour sahen wir zum ersten Mal in unserem Leben Delfine in der „freien Wildbahn“.

Unser Hotel in VB:  Hilton Garden Inn Virginia Beach Oceanfront

Hilton Virginia Beach Oceanfront ist die perfekte Wahl für einen unvergesslichen Strandurlaub in Virginia Beach, denn ganz in der Nähe werden Aktivitäten wie Sporttauchen und Parasailing angeboten. Der Außenpool und der Innenpool sorgen für Abkühlung. Außerdem gibt es vor Ort ein Fitnesscenter und einen Whirlpool.

 

Blick aus dem Hotelzimmer

Catch 31 blickt auf den Strand und ist zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen geöffnet. Dieses Hotel im luxuriösen Stil besitzt zudem eine Poolbar und Terrasse. Außerdem bieten die Zimmer komfortable Annehmlichkeiten wie Betten mit Pillowtop-Matratzen und hochwertigen Bettwaren.

 

 

 

Am Hotelbalkon

Unser Zimmer hatte Zugang zu einer erhöhten Außenterasse mit Blick auf das Meer, aber auch vom Zimmer konnte man dieses in voller Pracht erblicken. Uns hat der Aufenthalt hier sehr gut gefallen. Für nur 10 Dollar pro Tag konnten wir den Mietwagen in einem anliegenden Parkhaus abstellen.

 

 

 

Von Virginia Beach Oceanfront ging es weiter nach  Williamsburg.

Williamsburg ist eine Stadt im Südosten des US-Bundesstaats Virginia mit rund 11.998 Einwohnern. Sie ist County-Sitz des James City Countys, gehört ihm selbst aber nicht an. Ein Teil der Stadt wurde als Colonial Williamsburg im Stil des 18. Jahrhunderts restauriert, weitgehend finanziert durch John D. Rockefeller,

 

Jr., der nach Aussage seines Sohnes David innerhalb von 30 Jahren etwa 60 Millionen Dollar in das Projekt investierte. Im Jahr 1993 besuchten wir bereits das Colonial Williamsburg

Diesmal führte uns an zwei Tagen der Weg zu Busch Gardens Williamsburg.

 

Busch Gardens Williamsburg-einer der schönsten Freizeitparks der Welt (mit einigen Mängeln) | woiczik.de

Wir übernachten im HOLIDAY INN EXPRESS WILLIAMSBRG BUSCH GARDENS AREA

Hotelbeschreibung vom Eigentümer:

HOTELBESCHREIBUNG HOLIDAY INN EXPRESS WILLIAMSBRG BUSCH GARDENS AREA

Das gesamte Hotel-Personal heißt Sie in unserem Hotel “Holiday Inn Express Williamsbrg Busch Gardens Area” herzlichst willkommen. Nutzen Sie die Gelegenheit, durch unser Haus die Kette “InterContinental Hotels Group” (besser) kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie! Das Hotel stellt Abstellplätze für Ihr Auto bereit.
Eine aktuelle Tageszeitung gibt es für unsere Gäste gratis. Im öffentlichen Bereich steht Ihnen WLAN zur Verfügung. Lassen Sie den Abend im hoteleigenen Restaurant ausklingen. So wohnen Sie In jedem Hotelzimmer steht ein Schreibtisch bereit. Sat-TV kann auf allen Gästezimmern empfangen werden.
In Ihrem Hotelzimmer besteht für Sie die Möglichkeit, selbst Kaffee zu kochen. Außerdem steht ein ein Schließfach bereit, um Wertsachen sicher aufzubewahren. In Ihrem Zimmer ist eine Mikrowelle verfügbar. Ein Kühlschrank ist im Zimmer verfügbar.

DATEN DES HOTELS

Hotel-Baujahr 1983, Anzahl Etagen 3, Gesamtanzahl Zimmer 100, Anzahl Einzelzimmer 31, Anzahl Doppelzimmer 79, Anzahl Suiten (getrennte Räume) 11, Hotel, Nichtraucherzimmer 100

Im Hotel wurde sogar von einer jungen Dame am Empfang deutsch gesprochen. Uns hat der Aufenthalt hier auch gut gefallen. Mit dem Auto benötigt man nur 5 Minuten zum Freizeitpark.

 

Und weiter geht es nach New York City

In einer knapp dreistündigen Fahrt ging es zurück nach Washington DC, besser gesagt zum bereits aufgeführten Hotel in Washington DC, wo wir bis zur Weiterreise nach New York erneut übernachteten. Dann brachten wir zuerst den Mietwagen am Airport zurück und anschließend Steffen zu seinem Flieger nach LA.

 

 

Welcome to New York

Für ihn ging es auf eine 2 wöchige Abschlusstour durch den Westen der USA und Hawaii. Von da kommt er dann von seinem “Reisemonat”, nach seiner beruflichen Tätigkeit, zurück nach Berlin. Für uns ging es weiter nach New York. Der ausführliche Bericht folgt demnächst auf meiner Homepage.

3 Gedanken zu „Eastcoast-Tour Mai 2022 (Washington DC, Delaware, Maryland, Virginia, New Jersey und New York)

  1. Toller Bericht aus Williamsburg übrigens. Dass es dort ein historisches Dorf gibt war mir auch neu. Wieder was gelernt. 👍🙌

  2. Thank you for choosing to stay with us here at the HILTON GARDEN INN VIRGINIA BEACH OCEANFRONT. We hope you enjoyed your visit!

    For your convenience, we’ve enclosed a copy of your final receipt. If you have any questions regarding your receipt, rather than replying to this email, we’d love to speak with you directly. Give us a call any time at 757-305-9000 . All other questions can be directed to our Customer Care Line at 1-800-HILTONS (1-800-445-8667).
    For guests outside of U.S., dial (00-1-800-445-8667).

    It was a pleasure having you and we look forward to seeing you again soon!

    Happy travels,
    The HILTON GARDEN INN VIRGINIA BEACH OCEANFRONT

    Are you a Hilton Honors member? Did you know that you can easily view and download your receipt within 3 days in the Hilton Honors app? Get the Hilton Honors app today.

    Not a Hilton Honors member? Join at HIltonHonors.com and get instant benefits on your next stay – it’s fast, easy & free to sign up.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.