Europa Park in Rust- ein Feeling wie in der Walt Disney World Orlando

Aufrufe: 134


Der Europa-Park in Rust wurde zum achten Mal in Folge mit dem Branchen-Oscar «Golden Ticket Award» zum besten Freizeitpark der Welt ausgezeichnet. Der grösste Freizeitpark Deutschlands konnte sich also erneut gegen bekannte

 

Bild vom 23.9.2022

Grössen wie dem Walt Disney World oder den Universal Studios durchsetzen. Auf Facebook bedankt sich der Park bei allen Wähler, Experten und Freizeitparkbegeisterten aus der ganzen Welt, die für den Europa-Park abgestimmt haben. Die Wahl fand in San Antonio am 10.09.2022 statt. Der Europa Park siegte vor Dollywood (USA), Phantasialand (Brühl/Deutschland) und Universal Islands of Adventure.

 

 

 

 

Ich bei der Presseeröffnung von Iron Gwazi Anfang März 2022

Weitere Gewinner u.a.: Beste neue Achterbahn 2022 (Iron Gwazi in Busch Gardens Tampa)-Bester Darkride (Star Wars: Rise of the Resistance in den Disney’s Hollywood Studios in Orlando)- schönster Park (Busch Gardens Williamsburg)- bester “Marine Life/Wildlife Park” (Sea World Orlando- vor Busch Gardens Tampa und Disney’s Animal Kingdom-Fünfter Ocean Park in Hong Kong) und bester Wasserpark (Schlitterbahn in New Braunfels, Texas- vierter Platz Volcano Bay in Orlando). Viele der Gewinner und Platzierten konnte ich bereits in der Vergangenheit inkl. diesem Jahr “testen”. Der Europa Park zählt für mich zu den besten Freizeitparks der Welt, aber ist nicht meine persönliche Nummer 1.

 

Auf in den besten Freizeitpark der Welt (heute ein wenig längerer Bericht)

Viele EP-Kritiker kommen aus dem Lager ” der Disney Fanboys & Girls. “Alles von Disney kopiert” oder ” billiger Abklatsch vom Disneyland” lauten die Meinungen. Betrachtet man es ganz nüchtern treten zwar sehr viele Parallelen zwischen den “Global Playern” der weltbesten Freizeitparks auf wie Mickey Mouse (Euromaus)- Monorail (EP Express)-

 

Herzlich Willkommen in Rust

Piraten der Karibik (Piraten von Batavia)- Haunted Mansion (Geisterschloss)-Soarin (Voletarium)- Spaceship Earth (“Hülle” vom CanCan Coaster) usw., aber Mack Rides ist auch ein “Haus & Hoflieferant” der weltweiten “Disneyländer und daher rührt schon einmal eine große Parallität der Fahrgeschäfte

 

 

Epcot und nicht Europa Park (2019)

und die Familie Mack hat entsprechend gute Kontakte den Verantwortlichen des Disney-Konzerns, so dass es einige gut abgekupfterte “Doppelungen” gibt. Seit 2012 sind wir regelmäßiger Gast im Europa Park und sind seither stolze Besitzer von Clubkarten bzw. Jahreskarten, wenn gleich wir aus Berlin kommend eine sehr lange Anreise haben.

 

Anreise:

Um 4.00 Uhr sind wir aufgestanden. Mit M76er Bus und der U Bahn erreichten wir den Berliner Hauptbahnhof, wo um 6.30 Uhr der ICE 277 nach Offenburg losfuhr. Ab Mannheim schnürte sich das Verspätungspaket auf 35 Minuten zusammen, so dass wir nur noch 90 Sekunden Zeit hatten in Offenburg unseren RB 17119 nach Ringsheim/Europa Park zu erreichen. Aber geschafft, zum Glück. Der nächste Zug fuhr erst eine Stunde später. Der Bus 7231 brachte uns zum Abschluss zum Europa Park Resort, wo wir um 13.52 Uhr unser Hotel erreichten.

 

Unterkünfte:

4-Sterne Superior Hotel ‘Santa Isabel’ im Europa Park Resort

Unser Zimmer im Santa Isabel

Üppig thematisiertes Themenhotel im Stile eines portugiesischen Klosters. Das Hotel grenzt direkt an den Europa-Park an und ist mit den Nachbarhotels El Andaluz und Castillo Alcazar verbunden. Es ist das kleinste der Europa-Park-Hotels und in der Regel auch das ruhigste. Neben einem Brauereikeller und einem schönen Restaurant,

 

 

bietet das Themenhotel eine schöne Poolanlage mit Blick auf die Wasserachterbahn Atlantica SuperSplash, die Monorail E.P. Express und im Innenbereich auch auf Wodan Timburcoaster. Im fünften Stock befindet sich eine Sauna- und Wellnessoase, welche wir allerdings nicht genutzt haben.

 

 

Blick aus dem Zimmerfenster

Trotz des auf den ersten Blick etwas speziellen Themas, wurde die Gestaltung so gewählt, dass sich denke ich jeder wohlfühlt. Und wer doch beten möchte, findet gegenüber der Lobby sogar eine kleine Kapelle. Etwas ungewöhnlich ist das offene Bad, aber auch das weiß zu gefallen und wer beim Zähneputzen Ruhe benötigt findet im separaten WC-Raum noch ein zweites Waschbecken. Abends verkehrt die Monorail E.P. Express übrigens noch als Shuttledienst, wer abends noch ins Kino möchte, oder im Silver Lake Saloon essen möchte.

 

 

Lage & Umgebung

Direkt am Europa-Park gelegen und mit den benachbarten Hotels El Andaluz und Castillo Alcazar über einen toll gestalteten Gang verbunden. Der Zugang zum Europa-Park erfolgt über einen Eingang speziell für Hotelgäste der aktuell sechs (Stand 2022) Europa-Park-Hotels (haben bereits in allen bislang übernachtet). Der Wasserpark Rulantica ist via Hotel-Shuttlebus circa fünf Fahrminuten entfernt (kostenlos). Die Station des E.P. Express (Monorail) grenzt direkt am Hotel-Resort an.

 

Zimmer

Klimatisierte, schön thematisierte Familienzimmer mit großem Bett und für Kinder und Erwachsene bis etwa 1,75 zusätzliche Stockbetten in einem Schrank – sehr gut, um das Zimmer zu entzerren und viel besser, als wenn das Zweitbett einfach neben dem Hauptbett im Zimmer steht. Die Betten sind eher weich. Wir haben hervorragend geschlafen. Offenes Badezimmer mit einer schönen Mauer vom Wohnbereich getrennt. Das WC ist in einem extra Raum, der abgesperrt werden kann und nochmal ein zweites Waschbecken besitzt.

 

 

Ein Safe ist ebenso vorhanden, ein Kühlschrank nicht. Das Zimmer bietet viele Details und sollte mal genauer unter die Lupe genommen werden. Es gibt viel zu sehen. Unser Zimmer hatte einen Ausblick teils auf den Europa-Park mit Atlantica SuperSplash, Blue Fire megacoaster und Wodan Timburcoaster.

 

Fazit:

Außer der Tatsache, dass der ansonsten sehr schöne hoteleigene Pool um einige Grad heruntergekühlt worden ist, so dass man selbst beim Schwimmen fast einen Neoprenanzug anziehen musste (so kalt war es), überzeugt uns das Hotel  bei jedem Besuch. Es ist nicht so hektisch wie in den Nachbarhotels, der Service der Mitarbeiter genügt höchsten Ansprüchen und selbst unser Standardzimmer bot ein großes “Wohlfühlgefühl” an. Die fünf Tage in diesem Hotel haben uns sehr gut gefallen. Das Frühstück war sehr reichhaltig und schmeckte sehr gut.

 

Casa Rustica

Das familiengeführte und im südländisch mediterranen Stil gebaute 3-Sterne-Superior-Hotel wurde im Jahr 2004 eröffnet. Seit 2012 sind wir auch hier, wie in den Hotels im Europa Park, Stammgäste. Idealer Ausgangspunkt für Freizeitaktivitäten, Erlebnis, Abenteuer und Spaß ohne Grenzen für die ganze Familie.

Die gehobene Ausstattung und die Liebe zum Detail verleiht dem Hotel Casa Rustica ein besonderes und unverwechselbares Ambiente. Die sprichwörtlich „Badische Gastfreundschaft“ erwartet uns bislang bei 9 Aufenthalten in diesem sehr schönen Hotel.

Das Hotel Casa Rustica befindet sich inmitten des Ortskerns von Rust und ist nur fünf  Gehminuten vom Haupteingang Europa-Park entfernt.

Fazit:

Auch wenn es diesmal nur eine Nacht in diesem schönen Hotel war, es hat uns gut gefallen.

Essen während unseres Aufenthalts

Frühstück im Hotel Santa Isabell: Reichhaltig und wohlschmeckend. Gegen 8.15 Uhr erschien für ein “Meet & Greet” dann Ed die Euromaus.

Abendessen im Europa Park: Don Quichotte im Hotel “El Andaluz”- Harborside im Hotel Bell Rock-Restaurant Castillo im Burghotel “Castillo Alcazar”-Antica Roma im Erlebnishotel “Colosseo”-Silver Lake Saloon und “Kaffee & Kuchen” im Schloss Balthasar. 

Hierzu werde ich im Winter 2022/23 auf Freizeitpark-Welt.de einen größeren Artikel noch schreiben

Sala Santa Isabel:

Etliche Wochen vor unserer Anreise haben wir eine entsprechende Reservierung für dieses sehr schöne Restaurant vorgenommen, leider wurde uns eine Woche vor unserer Anreise mitgeteilt, dass dieser “Genußtempel” während unseres Aufenthalts geschlossen ist. Das gleiche “Schicksal” ereilte uns bereits beim letzten Besuch in diesem Hotel/Restaurant vor drei Jahren. Sehr schade.

 

Rulantica & Europa Park

Rulantica:

Das Gelände von Rulantica, wenige Kilometer vom Europa-Park entfernt, insgesamt 450.000 m². Der eigentliche Wasserpark erstreckt sich in der ersten Ausbaustufe über eine Fläche von ca. 40.000 m² und ist ganzjährig geöffnet. Das Maskottchen von Rulantica ist Snorri, ein männlicher, blauer, sechsarmiger Krake mit Hörnerhelm.

 

Rulantica stellt eine fiktive Insel im Nordmeer dar. Sie ist in neun Themenbereiche unterteilt, die von Fantasiewesen bevölkert werden (Meerjungfrauen, Trolle, Seeungeheuer usw.). Der Innenbereich des Parks befindet sich in einer 32.000 m² großen und 20 m hohen Halle, deren Design an eine Muschel angelehnt ist. Sie wird von einem der größten Holzdächer Europas von Holzbau Amann überspannt. Der Außenbereich umfasst 8.000 m².

 

 

 

Zu den Attraktionen zählen 17 Wasserrutschen, ein Wellenbad (das größte in Deutschland), ein „Wild River“, ein Strömungskanal (Lazy River), mehrere Wasserspielplätze für unterschiedliche Altersgruppen, Wasserfälle, ein “Splash Battle Fahrgeschäft”, Sprudelliegen und Ruhebereiche.Das gastronomische Angebot umfasst zwei Poolbars (innen und außen), zwei Selbstbedienungsrestaurants, eine Bar und ein Café. Im Dezember 2019 waren wir mit Steffen auch schon zuvor in Rulantica. 2022 werden erstmalig aussagekräftige Besucherzahlen veröffentlicht werden können.

 

Europa Park

unser Liebling im Europa Park

Der Europa-Park ist ein Freizeit- und Themenpark in Rust, Baden-Württemberg. Mit rund 5,8 Millionen Besuchern im Jahr 2019 ist er der meistbesuchte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum.

 

 

 

 

Wir hatten viel Spaß im Europa Park

Laut AECOM-Theme-Index 2019 ist der Europa-Park auf Platz 19 der 25 besucherstärksten Freizeitparks der Welt und ist nach dem Disneyland Paris der zweitbesucherstärkste Freizeitpark Europas, sowie der besucherstärkste saisonale Freizeitpark der Welt.

 

 

Neuheit 2022/2023

Die „Golden Ticket Award“-Jury der US-Zeitschrift Amusement Today wählten den Europa-Park im September 2022 zum achten Mal in Folge zum besten Freizeitpark der Welt. Auf einer Gesamtfläche von rund 950.000 m² werden in 18 Themenbereichen über 100 Fahrgeschäfte und mehrere Shows geboten. Zum Park gehören sechs Hotels, ein Campingplatz, ein Tipi-Dorf, ein Kino und ein Konferenzzentrum.

Anmerkung:

Die Großbaustelle “Kroatien” .Der neue Themenbereich soll 2023 oder auch erst 2024 eröffnen.

Seit Ostern 2012 kommen wir jedes Mal zwischen 1-4 x aus Berlin kommend in den Europa Park und verbringen zwischen 3 und 12 Tagen dort. Aus meinen Aufzeichnungen ergeben sich daher heraus, dass wir bislang 40 Mal die Eingangspforten zum EP durchschritten haben.

 

 

 

Heide Park

Damit rangiert er hinter dem Hansa Park (51) und dem Heide Park (102) auf Rang 3 unserer meisten Besuche in Freizeitparks weltweit. Außerhalb von Europa sind die Walt Disney World und das Universal Resort Orlando mit jeweils bislang 32 Tagesbesuchen seit 1992 an der Spitze zu finden. Dahinter folgt das Disneyland Anaheim mit 12 Tagesbesuchen und den Universal Studios Singapore (8) .

 

Unsere Nummer 1 weltweit

In unserem privaten Ranking liegt der Europa Park in Europa mit der PortAventura World gemeinsam auf dem ersten Platz und weltweit auf Rang Drei gemeinsam mit der Walt Disney World in Orlando. Das Disneyland Anaheim Resort platziert sich in der Mitte dieser Weltklasse Freizeitparks.

 

 

Artikel für Freizeitpark-Welt.de:

Für einen Artikel für Freizeitpark-Welt.de trafen wir im Europa Park das sehr sympathische Paar Susi und Silas, die in den sozialen Medien zu den “Global Playern” in Bezug auf Freizeitparks im deutschsprachigen Raum gehören.

 

 

Trainingslager;

Erstmalig seit 2008 nahm ich vor Ort in Rust an einem Trainingslager teil. Letztmalig fand ein solches unter widrigen Umständen in Kroatien statt. Seniorengerecht gehalten war alles. Neben Laufen standen Schwimmen, Krafttraining (Dehnen) und Speed-Bike-Training an. Gelaufen bin wie folgt: 24,37 km (2:11 h)-  11 km (1:08 h)-  5 x 2 Minuten im 10 km Renntempo (inkl. Ein-Auslaufen und 60 Sekunden Trabpause kam ich auf 9 km) und DL flotter 8 km in 40:40 Minuten.

 

 

 

 

Dazu noch drei Mal Athletiktraining, Kraft-und Dehnprogramm, eine Einheit im tollen Hotel Bell Rock Fitnesscenter mit Ausdauer (Speed-Bike) und Krafttraining mit über einer Stunde Dauer. Im kalten Wasser im Pool vom Hotel Santa Isabel daher nur 200 Meter geschwommen, in Rulantica hingehen über 1100 Meter. Jeden Tag gab es zwei Trainingseinheiten. Von Sonntag bis Donnerstag habe ich sehr gut trainiert und genoss daher das leckere Essen am Abend. Am Abreisetag war Sport-Ruhetag. In Berlin will ich am Samstag vor der Marathonmesse noch 45 Minuten ganz ruhig laufen, bevor es am Sonntag in Begleitung über 26 km “gehen” soll.

 

 

In 5 Tagen 52,37 km gelaufen, 1300 Meter geschwommen, 25 km auf dem Speed-Bike und drei Mal Athletiktraining inkl. Kraft-und Dehnprogramm. Ich bin sehr zufrieden darüber, dazu noch viele neue Erfahrungen gesammelt. Dank eines Whirlpools konnte ich auch meine Muskeln lockern und fühle mich derzeit, trotz der vielen sportlichen Aktivitäten, sehr gut. Während ich weiter diese Zeilen im ICE 278 zurück nach Berlin schreibe, ist mal wieder eine längere Verspätung in Wolfsburg aufgetreten. Mal sehen, wann ich in Berlin ankomme?

 

Mit Europameister Jan Fitschen aktiv

Update: wir kamen fast pünktlich in Berlin an (3 Minuten Verspätung). Am Sonntag lief ich dann mit Andre’, der wie Clarissa und ich in fünf Wochen beim Dresden-Marathon startet, dann gute 22 km (reicht als Pacemaker bis km 20) und er lief 28 km. Gestern am Dienstag dann alle Drei zusammen 15 km, heute bin ich völlig platt und pausiere lieber und schreibe meinen “Post”, damit er endlich fertig wird.

 

 

 

 

Fazit der Reise:

Sportlich begann mit diesem Trainingslager im Europa Park Resort die Vorbereitung auf den Walt Disney World Marathon am 08.01.2023. Viele Gemeinsamkeiten gibt es in Rust und Orlando, in Beiden fühle ich mich sehr wohl und freue mich auf jeden dieser Aufenthalte dort. Die Anreise ist von der Kilometeranzahl natürlich nicht vergleichbar, aber für die gut 700 Kilometer von Berlin nach Rust benötigt man mit dem Auto knappe 8 Stunden und ebenso aber meist entspannter mit dem ICE und der Regionalbahn. Man traf sehr interessante und insperierende Menschen in Rust und hatte mit ihnen viel Spaß.

 

Das Europa Park Resort bietet neben den tollen Hotels und beiden Freizeitparks noch mehr als man als “normaler Besucher” so glaubt. Man ist wie in Orlando in “einer Blase” und kann so alles in vollen Zügen einfach nur genießen. Natürlich hat dieses alles seinen Preis, aber man lebt nur einmal.

 

2 Gedanken zu „Europa Park in Rust- ein Feeling wie in der Walt Disney World Orlando

  1. Lieber Herr Woiczik, danke für Ihre Nachrichten mit großer Spannweite von Freizeitattraktionen. Wie immer haben mir Ihre Beschreibungen, Erläuterungen und Bewertungen gut gefallen. Ich denke für die Besuchsplanung sind auch Ihre Hinweise zur Anreise ungeheuer wertvoll. Schönes Wochenende und liebe Grüße Ulrich Müller-Oltay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.